[gelöscht] Hallo Forum, ich brauche euren Rat bezüglich des Kaufes eines Notebooks. Meine Freundin hat sich nun nach langen Jahren entschieden meinen PC nicht länger zu beschlagnahmen, sondern sich endlich einen eigenen zu kaufen. Ursprünglich sollte es ein Netbook werden. Gesagt getan, einfach mal ein paar rausgesucht in der Preisklasse um 350,- Nachdem sie sah wie klein ein 10" Display ist, sollte es dann schon eines mit mindestens ~12" sein. Hier steigen die Preise für vernünftige Geräte jedoch schnell auf 450,- und aufwärts an. Da Akkulaufzeit eher eine untergeordnete Rolle spielt habe ich mir überlegt evtl. ein Notebook mit Celeron oder Turon im 350+,- Bereich zu kaufen. Da diese bei einem vergleichsweise günstigen Preis deutlich mehr Leistung versprechen... Habt ihr da eine Empfehlung? Wichtig ist (mir) die Kompatibilität mit Arch und eine (integrierte) Webcam die sich mit Skype unter Linux verträgt. Leise Lüfter und gute Verarbeitung sind ebenfalls wichtig - sowie funktionierendes Powermanagement, Leistung und Akkulaufzeit sind eher zweitrangig... Schön wäre es, wenn ihr nicht nur eure subjektive Meinung zum besten gebt, sondern evtl. auch noch auf einen Test verlinken könntet der eure Preferenz untermauert. Ganz ehrlich, ich habe im Notebook-Dschungel die Übersicht verloren :-( Vielen Dank im Vorraus lg cl10k PS: Preisobergrenze liegt bei ~450,-
Apollo Costa ich hab das hier als 2 Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/hp+610+compaq+vq631ea+core+2+duo ist etwas laut, die Verarbeitung dem Preis entsprechend aber alles im allem OK
danbruegge Apollo Costa schriebich hab das hier als 2 Notebook: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/hp+610+compaq+vq631ea+core+2+duo ist etwas laut, die Verarbeitung dem Preis entsprechend aber alles im allem OK Meins war noch billiger. 240€ - 50€ Cashback habe ich im Dezember dafür bezahlt. Nur halt mit kleineren Akku,160GB Festplatte und 1gb ram. Der Lüfter nervt aber manchmal und recht warm wird das Notebook auch, habe ihn bei mir aber nur auf dem Schreibtisch stehen mit Externen Monitor, Tastatur und Maus. Preis-Leistungs mäßig würde ich das Notebook empfehlen, leider stört halt der Lüfter und die Hitzeentwicklung.
Archer_90 Schau dir mal die Thinkpad Edge 13" bei notebooksbillger.de an. Mit mit einer AMD CPU gibt es diese schon für <500 €. Sie sind zwar keine echten Thinkpads aber trotzdem gut verarbeitet und sind sehr handlich. Webcam wurde zumindest bei mir gleich erkannt und unter vlc zeigt sie ein anständiges Bild. Bei den anderen Komponenten lief ebenfalls so. Der Lüfter wird manchmal etwas laut. Dank spürbar guter Verarbeitung und toller Tastatur macht das Arbeiten Spaß. Noch ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html Grüße
[gelöscht] Danke soweit für euer Feedback. Da habe ich erstmal ein paar Geräte nach denen ich googlen kann. Wenn ihr weitere Vorschläge habt, immer her damit^^ lg cl10k
SiD Also wenn Du Linux installieren willst würde ich keins von Acer nehmen. Die sind zwar nicht schlecht finde ich, aber mit meinem gibt es Probleme mit einer "defekten" DSDT Tabelle => ACPI Probleme. Und ein BIOS Update gibts auch nicht. Auf eine Anfrage bei Acer bekam ich nur die Antwort es wird auch in Zukunft keine Updates geben. Gut, mein Laptop ist jetzt nicht mehr der neuste und ich weiss nicht wie das bei neueren Acer Modellen ist. Ich werde mir in Zukunft jedenfalls kein Acer mehr kaufen. EDIT: Achso. Und ich würde drauf achten, dass möglischt keine ATI Grafikkarte verbaut ist. Am besten Nvidia. 😉
skull-y Will sie ein Note-/Netbook wegen der Mobilität oder geht es nur um die Größe des Rechners? Wenn es nur um die Größe geht, dann wäre auch so etwas evtl auch eine Möglichkeit. Das Ganze gibt es auch halt als kleine Box ohne Bildschirm.
[gelöscht] Mobilität ist nicht der ausschlaggebende Punkt (zumindestens nicht mehr als die üblichen 4h ++). Allerdings soll es schon ein Net-/Notebook sein, ganz einfach weil nicht der Stellplatz vorhanden ist, sie frei entscheiden möchte wo sie das Gerät benutzt und weil sie als Frau ein Notebook natürlich schicker findet... Ganz allgemein danke ich euch für eure Anregungen, jedoch wollte ich diesen Thread nutzen um von euren expliziten Erfahrungen mit bestimmten Geräten zu hören. Ich habe relativ konkrete Vorstellung was ich möchte (und was nicht) und die wichtigen Eckpunkte oben erläutert. Das Problem ist vielmehr die schiere Masse an angebotenen Geräten und der Mangel an vertrauenswürdigen Tests (v.a. in Bezug auf Linuxkompatibilität)...
/bin/by/arch Hallo, ich kann Dir den Acer 5235 empfehlen. Ich habe mir diesen über die Telekom, für 289 Euro gekauft. Schau mal auf der Telekomseite(So weit ich mich noch erinnere, stand er unter der Rubrik, ohne Betriebssystem). Das Gerät ist echt Top(für den Preis, ein absolutes Schnäpchen). MFG /bin/by/arch