Hallo, ich habe Networkmanager schon mehrere Male eingerichtet und um eine Verbindung schon beim Booten zu erreichen den englischen Wiki-Artikel befolgt. In die nm-system-settings.conf ist das Plugin korrekt eingetragen, 10-org-freedesktop-network-manager-settings.pkla ergänzt. Trotzdem kann ich keine systemweite Verbindung aktivieren, damit ich schon beim Booten Internet habe. Ich muss nm-applet bei jedem Start manuell ausführen und das Netzwerkpasswort angegeben, da dieses anscheinend auch nicht gespeichert wird. Eine Datei in /etc/NetworkManager/system-connections/ wird auch nicht angelegt.
Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?
Benutzt du eine DE oder einen WM?

Bei mir unter Openbox muss ich das nm-applet in der .xinitrc (respektive autostart.sh, je nach dem was du benutzt) eintragen, damit das Internet funktioniert.

Mit dem Speichern des Passwortes, musst du das Forum nochmal durchsuchen, ich weis das es schon ein Thema gibt, wo der NM die Passwörter nicht speichert, was aber erfolgreich gelöst wurde.
Danke für deine Antwort. Ich starte nm-applet zusammen mit awesome aus der xinitrc. Ich werde das Forum durchforsten, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Die Installation ist frisch, trotzdem wird das Passwort für das Netzwerk nicht gespeichert und die Verbindung nicht beim Start aufgebaut.
Setz mal in der xinitrc
dbus-launch nm-applet &
statt
nm-applet &
Danke für den Hinweis. Ich habe testweise gnome installiert und seitdem merkt sich NM mein Passwort. Die Datei wird korrekt unter system-connections angelegt, der Eintrag für das systemweite Verbinden ist aktiviert. Nun muss ich zwar nicht mehr das Passwort eingeben, aber die Verbindung wird immer noch nicht beim Booten hergestellt.