Pjotr
Moin,
Blöder Titel, aber mir ist kein besserer eingefallen...
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich einen Text in die Zwischenablage kopiere und dann das Fenster schließe, aus dem dieser Text stammt, verfällt dieser. Meine Zwischenablage ist dann leer. Dieses Problem hab ich schon seit dem ich bei Arch bin. Da mich dieses Verhalten eben wieder den Text von einigen Minuten Schreibarbeit gekostet hat, würde ich es gerne ändern. Wer weiß, woran es liegt?
acoolon
Moin,
also fuer mich ist das Standardverhalten. Das hatte ich auch frueher unter Ubuntu. Eine kleine Suche brachte
dies hervor.
Die verlinkten Bugreports nennen den gnone clipboard manager als Schuldigen. In einem wird die Installation eines
Clipboard Managers empfohlen.
(Ja es ist Ubuntu und nicht Arch, aber Linux ist Linux, Xorg Xorg und Gnome Gnome.)
aco
Testuser_01
Tatsache, dachte immer, das wäre ein "Feature"..
Hm, vorher nie genutzt, aber wenn ich mir den Klipper so anschaue, scheint der ganz praktisch zu sein. 🙂
agaida
Du solltest eventuell mal glipper probieren. Das löst dieses Verhalten irgendwie genial. Besonders schön finde ich die Funktionalität, dass die Einträge im Clip auch nach einem Neustart noch vorhanden sind und nicht nur der letze Copy da drin bleibt. Macht das Leben irgendwie unbedingt leichter.
Edit: Da war jemand schneller...
bernarcher
Ich habe das Problem für mich unter verschiedenen WMs schon seit längerem mit Parcellite gelöst. Das zum xorg-apps-Paket gehörende XClipboard tut es auch, ist aber deutlich umständlicher.
agaida
Bei Parcellite sehe ich über kurz oder lang ein Problem: Der Entwickler hat keinen Bock mehr auf Clipboard-Manager bzw, Entwicklung selbiger und hat das Projekt zum forken freigegeben, da er nichts mehr dran tun wird :-(
bernarcher
Klar, aber solange sich nichts Entscheidendes an den Schnittstellen ändert, wird Parcellite auf alle Fälle ausreichen. Und dann kann man ja mal sehen, ob es irgendwann brauchbaren Ersatz geben wird (muss(???)).
agaida
Stimmt. Nur der Fakt allein, dass es nicht mehr vom Entwickler gepflegt wird, bedeutet ja nicht, dass der existierende Code mit der Zeit schlechter wird. Bis das jemand forkt, wird halt alles so bleiben, wie es ist. Wenn ich mit den gebotenen Funktionalitäten klar komme, kann es mir egal sein, dass nicht mehr entwickelt wird. Brauche ich was Neues oder Erweitertes in parcellite, kann und muss ich es selbst entwickeln oder mir jemanden suchen, der das für mich erledigt. Aber das war eigentlich auch schon immer so.
Pjotr
Parcellite hat bei mir nur mit dem Enfügen per mittlere-Maustaste funktioniert. An dem Strg-C + Strg-V Verhalten hat sich nichts geändert. Genauso läufts mit Glipper.
Nur Glipper-Old konnte mir die ererwünschte Funktionalität bringen, allerdings nerft das Symbol in der Tray schon. Wenn mir niemand verraten kann, wie ich es los werde, fange ich schonmal an mich an das History-Feature zu gewöhnen...
agaida
Ok, ein Versuch wäre noch qlipper aus dem Aur wert. Finde ich noch bessser als glipper. Zur 2.: Geht es um das Bildchen an sich oder nur darum, dass es pottenhässlich ist. Im 2. Fall guckst Du hier und folgst dem Arch-Prinzip: Geht Dir was tierisch auf den Sack, ändere es!
/usr/share/icons/hicolor/22x22/apps/glipper.png
/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/glipper.png
/usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/glipper.svg
Pjotr
Es geht mir um das Bild an sich. Ich hab schon ohne genug Dinge in meiner Tray. Und Qlipper fällt auch flach, da ich kein qt hab oder haben will.
[gelöscht]
Erstelle ein Panel, füge dort die Funktion ein und lasse das Panel automatisch verbergen. So hast du kein unnötiges Icon in deiner Tray und hast dennoch die Funktion. Ist zwar nicht die feine Art, aber etwas anderes fällt mir momentan auch nicht ein.
agaida
Da glipper ein Panel-Objekt ist, wirst Du um eine Visualisierung nicht umhin können, wie etwas visualisiert wird, kannst Du beeinflussen. Ich leide zwar nicht unter Überfüllung meiner Panels, da großer Schirm, aber einige Bitmaps sind mir einfach zu mächtig. Um das zu ändern kannst Du einfach die Quellen runterladen. In den Sourcen findest Du die Datei /glipper../data/art/22x22/glipper.png. Beliebte Designs, um Platz zu sparen sind z.B. 1px Deiner Lieblingsfarbe auf einem 3px breiten transparenten Hintergrund. Weniger würde ich nicht nehmen, da sonst nicht mehr vernünftig mit der Maus zu treffen. Bauen mit makepkg -e (-f), der Rest dürfte bekannt sein. Viel Spass.
Pjotr
Wenn ich schon was in der Leiste hab, dann kann es auch ein Bildchen sein. Das müsste ich doch eigendlich auch aus meinem Icon Theme heraus anpassen können?
Und um so öfter ich drüber nachdenke, finde ich die Copy History auch wirklich nützlich, ich versuch es weiter damit und wenn es mich zusehr nerft ändere ich einfach das Bild. Vielen Dank für die Hilfe!