mannohneschuh Moin Ich komm mit dem nvidia-Treiber nicht zu Rande. Ich habe mit dem properitären Treiber eine geringe Auflösung in der Konsole. In X ist dann alles in 1680x1050 (max meines TFT). KMS ist ja laut Wiki standardmäßig aktiviert und ich muss dafür angeblich nichts einstellen. Für den nouveau stimmt das auch, da habe ich bereits in der konsonle meine hohe Auflösung. Warum geht das beim nvidia nicht? Was genau muss man machen damit das geht? Den nouveau musste man ja bei den modules einfügen, wenn ich das mit dem nvidia mache bringt das nix. Wenn ich meiner kernelzeile in der menul.ist ein vga mitgebe kann ich 1024x768 Bildpunkte nutzen, aber das soll man ja laut wiki nicht machen PS: Die SuFu und $SUCHMASCHINE haben mich nicht weitergebracht 🙁
Creshal Warum geht das beim nvidia nicht? Weil der nvidia-Treiber proprietärer Müll ist und kein KMS beherrscht. 😉 Da bleibt nur, Framebuffertreiber zu benutzen (vga-Angabe in der Kernelzeile) oder auf nouveau umzusteigen.
cipher Eine Lösung kann ich dir leider nicht geben. Jedoch habe mal irgendwo gelesen, das der proprietäre Treiber von nvidia kein KMS macht. Darum auch die VGA-Auflösung. Der VGA-Parameter sollte nur entfernen wenn KMS aktiviert ist. war wohl jemand schneller. 😉
cipher Creshal schriebWarum geht das beim nvidia nicht? Weil der nvidia-Treiber proprietärer Müll ist und kein KMS beherrscht. 😉 Da bleibt nur, Framebuffertreiber zu benutzen (vga-Angabe in der Kernelzeile) oder auf nouveau umzusteigen. Ich hatte am Anfang auch nouveau installiert. Später fiel mir auf das der Lüfter im Notebook ständig lief. Nach ein wenig recherche habe ich dann den schuldigen gefunden. Der nouveau Treiber unterstützt - zumindest zur Zeit - kein runtertakten der Mobile Grafikkarten. Also im Notebook nicht zu empfehlen.
portix mannohneschuh schrieb Wenn ich meiner kernelzeile in der menul.ist ein vga mitgebe kann ich 1024x768 Bildpunkte nutzen, aber das soll man ja laut wiki nicht machen Eigentlich sollte es auch in höherer Auflösung gehen. Ich hab mit dem Parameter vga=873 eine Auflösung von 1680x1050 in der Konsole.
[gelöscht] hat mir gehofeln: https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=16897 Besonders der letzte Link: Du musst beim vga parameter 'ask' einsetzen und neustarten: kernel: ... vga=ask dann bekommst du eine liste und wählst deine gewünschte Auflösung. Diese tragst du dann in der /boot/grub/menu.lst ein. Aber Achtung, sie wird als Hexadezimal angegeben! Deshalb: 0xDieNummer