Den im Threadtitel erwähnten Stick habe ich heute käuflich erworben und versuche nun, ihm ein Bild zu entlocken...
Ein kurzes Googlen nach der Modellbezeichnung führte mich ins Ubuntuusers-Forum: http://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme-beim-installieren-terratec-cinergy-t/3/#post-2361396
Der Treiber, den ich benötige, ist demnach scheinbar der dvb-usb-af9015...
Ich habe mir also einfach die Firmware von dort gezogen, ins /lib/firmware gepackt und versucht das Modul zu laden. Kernel 2.6.34 scheint es von Haus aus mitzuliefern.
Leider hat Laden des Treibers keinerlei Effekt...
Es wird kein v4l-Device erstellt, xawtv findet keine Bildquelle, dmesg sagt auch nichts neues.
Ich habe irgendwo im yaourt ein dvb-usb-af9015-Paket gefunden, das scheint allerdings nicht sauber durchzubauen, weil der Patch für eine ältere Revision des Quellcodes bestimmt zu sein scheint.
Gibt es irgend einen Unterschied zwischen dem Modul aus yaourt und dem, was ohnehin schon beim Kernel dabei ist?
Irgendwelche Ideen und Vorschläge?

P.S. ich hänge nochmal die dmesg-Ausgabe an, die ich beim einstecken des Sticks kriege, auch wenn sie meines Ermessens nach relativ nichtssagend ist:
usb 1-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
input: NEWMI USB2.0 DVB-T TV Stick as /devices/pci0000:00/0000:00:1a.7/usb1/1-2/1-2:1.1/input/input7
generic-usb 0003:0CCD:0097.0003: input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [NEWMI USB2.0 DVB-T TV Stick] on usb-0000:00:1a.7-2/input1
Ich habe einen Hauppauge Nova-T Stick der läuft super mit vlc und kaffeine.

Mit xawtv will er aber auch nicht. Also versuch doch mal kaffeine oder erstell dir eine Senderliste für vlc (https://wiki.archlinux.de/title/DVB-S, ich denke du schaffst es DVB-S durch DVB-T zu ersetzen 😉 )
Ich nehme mal an, 0CCD:0097 ist die USB-ID des Sticks.
$ modinfo dvb-usb-af9015 | grep -i 0ccd
alias:          usb:v0CCDp0069d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*
Aha, keine Unterstützung für 0097. Wie sieht's in den v4l-dvb-Treibern aus (Stand hier 16. Juni)
$ grep 0097 v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-ids.h
Auch nicht. Und was ist das für ein Anhang cinergy_t_stick_rc.tgz da im Ubuntu-Forum?
$ grep 0097 tmp/dvb-usb/dvb-usb-ids.h 
#define USB_PID_TERRATEC_CINERGY_T_STICK_RC        0x0097
Also, befolge die Anleitung. Das Modul im Kernel und wahrscheinlich auch im aktuellen v4l-dvb Repo unterstützt deinen Stick noch nicht.
Noch ein Nachtrag...
Takegath23 schrieb Es wird kein v4l-Device erstellt, xawtv findet keine Bildquelle
xawtv 3.95 unterstützt dvb nicht.
Takegath23 schrieb Ich habe irgendwo im yaourt ein dvb-usb-af9015-Paket gefunden,
Du meinst: im AUR
http://aur.archlinux.org/packages.php?ID=37105
Takegath23 schrieb das scheint allerdings nicht sauber durchzubauen, weil der Patch für eine ältere Revision des Quellcodes bestimmt zu sein scheint.
Jenes tip.tar.bz2 Archiv wird ständig aktualisiert, die md5sum stimmt also nicht mehr. Der Patch passt, wie du schon richtig bemerkt hast, auch nicht mehr, ich habe es auch mit älteren Revisionen des anttip/af9015 Repositorys versucht.
Was momentan funktioniert ist diese Anleitung. In dem dortigen Patch gibt es aber anscheinend einen Fehler, den du vor dem Kompilieren selbst korrigieren musst.
Die von dir verlinkte Anleitung funktioniert tatsächlich! Danke 🙂
5 Monate später
Mit dem neuen Kernel bekommen ich nen Fehler:
[nonick@schleppi v4l-dvb]$ make -j2
make -C /home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l 
/bin/sh: /sbin/lsmod: No such file or directory
make[1]: Entering directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l'
make -C firmware prep
creating symbolic links...
make[2]: Entering directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/firmware'
make[2]: Leaving directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/firmware'
make -C firmware
make[2]: Entering directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/firmware'
make[2]: Nothing to be done for `default'.
make[2]: Leaving directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/firmware'
Kernel build directory is /lib/modules/2.6.36-ARCH/build
make -C /lib/modules/2.6.36-ARCH/build SUBDIRS=/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l  modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.36-ARCH'
/bin/sh: /sbin/lsmod: No such file or directory
  CC [M]  /home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/bttv-i2c.o
  CC [M]  /home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/bttv-input.o
/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/bttv-i2c.c: In function 'init_bttv_i2c_ir':
/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/bttv-i2c.c:437:3: error: too few arguments to function 'i2c_new_probed_device'
include/linux/i2c.h:293:1: note: declared here
make[3]: *** [/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l/bttv-i2c.o] Error 1
make[3]: *** Waiting for unfinished jobs....
make[2]: *** [_module_/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.36-ARCH'
make[1]: *** [default] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/nonick/aur/v4l-dvb/v4l'
make: *** [all] Error 2
[nonick@schleppi v4l-dvb]$ 

Hat jmd. mit dem 2.6.37 Kernelerfahrung?
Es scheint wohl an v4l zu liegen, wo eine Funktion einen neuen Parameter bekommen hat. Weiß jmd., welches andere Repo mit dem 36er Kernel zusammen arbeitet?