Öhm, tja... dachte ich eigentlich. Hab ich dann nachgeholt 😛
Und es verlangte dann auch schnell nach einer .msmtprc, was aber erst durch ein anderes
Wiki ersichtlich wurde.
Tschuldigung, musste erstmaln paar Stunden abschalten, nachdem meine geplante letzte Message nach dem Abschicken im Orkus verschwunden war, nur weil ich nach längerer Recherche und Rumprobieren dann ne Viertelstunde oder so daran rumgeschrieben hatte und ich dann nicht mehr im Forum eingeloggt war~ 🙁
So, jetzt muss ich irgendwie wieder reinfinden, da ich den Faden verloren hab...
Ich dachte dann, schick ich mir einfachhalber (ohne irgendwelchen hook-Kram) erstmal selbst mails zu, klappte aber erst einmal ordentlich. Da hatte ich dann jeweils händisch
:set from="blah" gesetzt und den Absender auf das in der .msmtp jeweils geänderte default-account bezogen. Meistens blieb aber komischerweise
From: leer und/oder es gab Fehlermeldungen wie:
msmtp: TLS Zertifikatverifikation fehlgschlagen: das Zertifikat hat keinen bekannten Aussteller
msmtp: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /home/ottugi/.msmtprc)
Fehler 69 beim Versand der Nachricht (Service unavailable.).
oder
msmtp: der Server sendete eine leere Antwort
msmtp: konnte Mail nicht verschicken (Account default aus /home/ottugi/.msmtprc)
Fehler 76 beim Versand der Nachricht (Remote protocol error.).
Und
G (fetch-mail) für das aktuelle Mail-Abrufen klappt auch nicht:
Es wurde kein POP-Server definiert.
-- obwohl ich doch in .getmailrc{1-3} solche eingetragen habe...
Mannomann, ich sehe vor Wikis o.ä. (z.b.
dies,
das u.a.) den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr~
WDAS, dat is so in etwa meine .msmtprc, an der ich am rum am prokeln bin (mehrere Absender/mail-accounts [vorerst] als pop3 eingerichtet):
# nach: http://wiki.archlinux.org/index.php/Msmtp
# sa. http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm#provider
# Accounts will inherit settings from this section
defaults
auth on
tls on
tls_trust_file /usr/share/ca-certificates/mozilla/Thawte_Premium_Server_CA.crt
# gmx
account gmx1
host mail.gmx.net
#port 465
from schnaps.drossel@gmx.net
user schnaps.drossel@gmx.net
password #hicks!
# gmx
account gmx2
host mail.gmx.net
port 465
from komissar@gmx.net
user schluckspecht
password *umpf+
# nc
### Mail-Versand funktioniert nur, wenn Sie über NetCologne ins Internet eingewählt sind.
account netcologne
host smtp.netcologne.de
from nc-dunich
user ichdoch
password !da-dunt!
# A provider's service
#account provider
#host smtp.provider.example
# Set a default account
account default : gmx1
-- Muss man man einklich für SSL oder TLS noch mehr vorbereiten oder genügen die Angaben der Ports in den .xxxrcs...?
Cheers!