surfhai: ich erklär dir mal warum die antworten so unfreundlich ausgefallen sind, ja?
Wir sind hier zwar eine Community, und eigentlich sind auch immer alle freundlich, aber wir helfen freiwillig. Du kannst nicht einfach herkommen und fragen ob mal jemand schnell <arbeit xyz> für dich erledigt, ohne es zumindest selbst versucht zu haben. Wir sind hier für niemanden kostenlose Arbeitskraft die man bei bedarf mal fragen kann ob, wann und wie sie was für einen erledigen. Du gehst ja auch nicht einfach auf die Straße, quatscht den Nächsten Passanten an und fragst ihn ob er dir beim Umzug helfen kann (das funktioniert sowieso nur wenn du weiblich und gut aussehend bist). Hier liegt der Fall genauso.

Tipp: Wenn du das erste mal ein PKGBUILD machst: Guck dir andere BUILDs an und guck dir die stellen ab die du so benötigst. ist leichter als es auf den ersten blick aussieht.
Klar kann ich einfach herkommen und fragen ob jemand <arbeit xyz> machen könnte, auch wenn es eine Community ist. Ich muss mich für eine einfache Frage ja wohl nicht Rechtfertigen... Jeder kann dabei selbst entscheiden ob er dem nachkommen will oder nicht.

Ich bitte nun darum das OT weg zu lassen, ihr könnt dafür ein eigenen Thread öffnen... danke
Ich habe hier noch keinen Beitrag gesehen der off topic gewesen ist.

Im Übrigen besteht bei mir grundsätzlich immer noch die Bereitschaft zu helfen, aber ein bisschen Eigeninitiative darf schon sein. Der Kopf eines PKGBUILDs ist wie ein Formular auszufüllen, da muss man nicht einmal Shellskripte schreiben können. Zumindest das könntest du tun, wo du es doch bist, der das Nokia SDK haben will.
Und ich bin gewillt das beizutragen was ich kann. Was mich aber stört sind Leute die nichts konstruktives beitragen und nur Posten weil sie sonst nichts zu tun haben. Das 2. Posting ist ein sehr schönes Beispiel dafür.

pkgname=nokia-sdk
pkgver=1.0
pkgrel=1
pkgdesc="A development environment for Qt application developers targeting mobile platforms such as Symbian and Maemo"

system requirements:
http://www.forum.nokia.com/Develop/Qt/Getting_started/
Abhängigkeiten die ich mit pacman gefunden habe:
gcc, libsm, libxext, libxcursor, libxi, make, libxrender, libxfixes, libxrandr, glib2, fontconfig, libx11, libxft

Abhängigkeiten die ich nicht mit pacman gefunden habe:
libgl-dev and libglu-dev (if using QtOpenGL)
libfreetype6-dev

provides as far as I know:
qtcreator

conflicts maybe with qtcreator
Upps, ich wollte keine Diskussion vom Zaun brechen, ich wollte lediglich dazu ermutigen, es erst mal selber zu probieren, denn davon lebt ja das AUR. So schwer ist es auch nicht ein PKGBUILD zu schreiben.
Archlinux kennt kein *-dev.
libgl findest du in extra. libglu ist imho eine lib aus mesa und libfreetype6 ist imho eine lib aus freetype2. Das sollte eigentlich alles installiert sein.

Am Besten du schaust dir ein Beispiel an, bei dem ein Binary installiert wird - z.B. opera
Du wirst dieses Nokia-Ding runterladen müssen. Dann entpacken und nach einem Install-Script suchen. Dieses rufst du dann auf, wie in dem Beispiel in Opera.

Jean-Paul
Also ich habe selbst mal versucht ein PKGBUILD dafür zu schreiben.
Das ganze ist wirklich nicht so leicht, da es ein "windows" Installer ist. Also ständig weiter klicken.

Man kann das Programm aber auch als User in sein Home installieren.

aber es gibt auch eine --script Option:
     Runs the Nokia Qt SDK installer

--script runs the the installer non-interactively, without UI, using the script <scriptfile> to perform the installation.
Ich habe nur keine Infos gefunden wie man so ein Skriptfile überhaupt schreibt
  • [gelöscht]

Evtl. gibt es die gleichen Optionen wie beim Installer vom QtCreator:
http://aur.archlinux.org/packages/qtcreator-bin/qtcreator-bin/PKGBUILD schrieb ./qt-creator-linux-$_arch-opensource-$pkgver.bin \
--installdir "$pkgdir"/opt/qtcreator --mode unattended || true
Was ist dem im QT SDK eigentlich noch enthalten außer dem Qt Creator und Qt selber?
Dann werde ich die Frage mal selber beantworten:
  • Qt Creator 2.0 final
  • Qt Simulator 1.0 final
  • Qt Mobility libraries
  • a current version of MADDE
  • Symbian packages
  • Smartinstaller packages for Symbian
  • the experimental Remotecompiler
  • Documentation for all components
Quelle: http://labs.trolltech.com/blogs/2010/06/23/nokia-qt-sdk-10-released

Der QT Creator ist ja bereits in Version 2.0 im AUR. Für die QT Mobility Bibliotheken habe ich gerade ein PKGBUILD geschrieben (landet gleich im AUR).
Da mich vor allem die Entwicklung für die Maemo Plattform interessiert wäre der Simulator noch nett. Aber das scheint etwas komplizierter zu sein: http://labs.trolltech.com/page/Projects/Tools/QtSimulator
Gescheite Pakete fände ich auf jeden Fall besser als den Nokia Installer zu benutzen.
was mir noch einfällt.
Alles in $HOME/abs/nokia/usr/share/nokia
installieren
dann den inhalt wieder packen. Dann ein PKGBuild schreiben das den gepackten Ordner nimmt. Somit wäre es auch sauber installiert. Aber halt umständlich. Oder so wie ich es jetzt gemacht habe. Einfach den Nokia installer benutzen und ins $HOME installieren. :-)