mannohneschuh schriebWas die komischen Zeichen angeht würd ich vermuten das du nicht den passenden Druckertreiber nutzt.
Der treiber funktioniert einwandfrei - nur wenn ich "exotische" (eigentlich ist es nicht so exotisch) Dateitypen drucke wie odt/... kommt es zu einer (völlig) falschen Darstellung, wenn ich aber den jeweiligen Dateityp mit dem entsprechendem Programm öffne und über die dortige Druck-Funktion es drucken lassen funtkionierrt es - das Problem tritt nur auf wenn ich mit lp aus der kommandozeile drucke
mannohneschuh schrieb Das jpeg: Wie druckst du das? ich kann eine DIN A4 Seite mit vermutlich 1200dpi scannen, dann mal einen Bildbetrachter mit dem Bild füttern und auf 100% stellen. Schwupps ist das Bild plötzlich mehr als DIN A4. jetzt den Druckdialog bemüht und dann versucht der Treiber/ das Programm halt das Beste draus zu machen. In einem jpeg steht ja nirgends die Seitengröße.
stimmt, das mit der Bildgröße hatte ich vergessen - ich hab das Bild einfach mit dem lp kommando gedruckt - ohne spezielle Argument - bei GIMP funktionierts
mannohneschuh schriebWieso öffnest du ein Bild mit OOoWriter? Warum das dann funktioniert mit DIN A4? Weil OOoWriter vermutlich eine DIN A4 Seite offen hat du das Bild importierst und OOoWriter das dann skaliert.
nein so hab ich das nicht gemeint, also nun ausführlich:
"lp -d Lexmark-E120 ~/Bild.jpg" hat dazu geführt, dass das Bild auf 4 Seiten verteilt gedruckt wurde
und ein anderes Mal hat "lp -d Lexmark-E120 ~/openofficewriter-file.odt" (ich bin mir grad mit der Endung nicht sicher ob das odt oder etwas anderes ist - ist aber auch egal), dazu geführt, dass komische Zeichen gedruckt wurden
daraus hab ich gefolgert, dass der Drucker nichts mit den Dateiarten anfangen kann, woher soll er auch wissen wie er eine OpenOfficewriter-Datei darstellen und dann drucken soll - gut bei dem Bild mag es an der größe gelegen haben, das kann sehr gut sein
gibt es bei CUPS eine Funktion, dass Dateiarten, die der Drucker nicht kennt z.B. in ein raw/ps/pdf konvertiert werden und dann erst an den Drucker weiter gereicht werden?