Hallo liebes Forum,
ich habe ein seltsames Problem.
Habe gestern per pacman den neuesten firefox installiert und da kam halt die meldung das mein flash veraltet sei und ich bitte die neuste Version installieren solle.
Ich habe also auf den Link in der Meldung geklickt der mich zu dieser Seite geführt hat:
http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Dann die *.tar.gz runtergeladen und entpackt, dort war nun eine libflashplayer.so enthalten welche ich nach /usr/lib/mozilla/plugins/ kopiert habe.
Vorher habe ich allerding mit root rechten die alte /usr/lib/mozilla/plugins/libflashplayer.so gelöscht, was vllt nicht so schlau war.
Nunja, mein jetziges Problem ist, dass der flashplayer trotzdem nicht gefunden wird wenn ich auf eine Seite mit flashinhalt gehe kommt die meldung ich möchte mir doch bitte den aktuellen flashplayer laden (wieder gleiche seite wie oben).
Und jetzt das komische: pacman -Sy flashplugin sagt: Fehler: 'flashplugin': Konnte Paket nicht finden oder lesen
Aber ich bin mir sicher das ich den flashplayer ursprünglich so installiert hatte. Und auch das extra repository ist eingetragen.
Achja, eins noch: auch ein kopieren der libflashplayer.so von adobe nach ~/.mozilla/plugins brachte keinen Erfolg.
Auch musste ich den Ordner ~/.mozilla/plugins erst anlegen, da er nicht existierte.
Wie bekomme ich flash nun wieder ans laufen?
Noch ein uname -a hintendran:
Linux Endor 2.6.34-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Jun 19 00:07:49 CEST 2010
x86_64 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6850 @ 3.00GHz GenuineIntel GNU/Linux
Und wie es bei adobe beschrieben ist die libflashplayer.so nach /usr/lib64/mozilla/plugins/ zu kopieren bringt nichts,
da auf meinem system nur /usr/lib und /usr/libexec vorhanden sind, kein /usr/lib64
Vielen Dank im Voraus
Karsten