Moin,
ihr braucht keinen Benchmark, schaut einfach in die Assembler Instructions Sets und vergleicht die Anzahl an Takte für das Rechnen mit Integern und Fließkomma-Zahlen. Wo ihr die Assembler Befehle findet, weiß ich nicht. Den Benchmark würde ich, wie allen anderen auch, nicht trauen. Nicht persönlich gemeint, sorry. 😉
Grundsätzlich gibt es ADD für integer und FADD für floats, ich vermute beide Befehle brauchen dieselbe Anzahl an Takten und sind somit gleich schnell. Ich habe aber wenig Interesse an dem Thema und möchte nicht nach einer Tabelle suchen, in denen zusätzlich zu den Befehlen noch die Anzahl an Takten steht. Ob bei der x86-Architektur noch etwas mehr reinspielt, weiß ich allerdings nicht.
Bei 8-Bittern wie z.B. den ATmega findet man die Assembler Instructions Sets auf der Atmel-Seit recht schnell und einfach. Die x86 sind eine ziemlich große Ecke aufwendiger und die Intel-Seite ist deswegen ziemlich undurchsichtig.
Eine Idee wäre noch, mit GNU Assembler (*kopfkratz* NASM glaube ich) und Assembler rum zu probieren bzw. dessen Instruction Sets durch zu ackern, ob der Aufwand nötig ist, liegt in eurem Ermessen.
cu
P.S.: Hier noch ein paar Links zum
Stöbern.
http://www.arl.wustl.edu/~lockwood/class/cs306/books/artofasm/toc.html
http://www.intel.com/products/processor/manuals
http://en.wikipedia.org/wiki/X86_assembly_language#Manuals