Okay, nachdem ich dem Problem weiter auf den Grund gegangen bin, habe ich festgestellt, dass das Entschluessen der Datenpartition mit dem keyfile von /home gar nicht funktionieren KANN. Weil:
Der Initprozess fragt ERST das Passwort fuer /home ab und versucht direkt danach, die Datenpartition mit dem keyfile zu decrypten. Kann er natuerlich nicht, weil aktuell nur / gemountet ist, das Mounten von /home und allen anderen Partitionen aber erst erfolgt, nachdem alle Eintraege in /etc/crypttab abgearbeitet sind. Weil aber /dev/sda4 nicht entschluesselt wurde und daher /dev/mapper/datenpartition nicht existiert, mault dann mount rum, weil es keinen Superblock auf /dev/mapper/datenpartition finden kann.
Die Abfolge
ist also folgendermassen:
1) Eintrag
home /dev/sda3 ASK
in /etc/crypttab wird aufgerufen
2) Passwortabfrage fuer home
3) /dev/mapper/home wird angelegt
4) Eintrag
datenpartition /dev/sda4 /home/username/keyfile.txt
wird aufgerufen (und scheitert am keyfile)
5) Dateisysteme werden gemountet, home wird eingehaengt, nun waere /home/username/keyfile.txt zugreifbar
6) das mounten von /dev/mapper/datenpartition scheitert, Superblock wird nicht gefunden => FAIL
Die Abfolge
muesste aber folgendermassen sein, damit der Weg ueber die crypttab funktioniert:
1) Eintrag
home /dev/sda3 ASK
in /etc/crypttab wird aufgerufen
2) Passwortabfrage fuer home
3) /dev/mapper/home wird angelegt
4) /dev/mapper/home wird als /home eingehaengt, nun ist /home/username/keyfile.txt lesbar
5) Eintrag
datenpartition /dev/sda4 /home/username/keyfile.txt
in crypttab wird aufgerufen und /dev/mapper/datenpartition wird mit dem Schluessel aus /home/username/keyfile.txt angelegt
6) /dev/mapper/datenpartition wird nach /mnt/datenpartition gemountet
Da man zur Aenderung dieser Abfolge aber wohl ziemlich tief in den Initskripten herumpfuschen muesste, lasse ich das besser und bleibe bei meiner Methode mit rc.local. Bleibt die Frage aus meinem ersten Posting oben, wie man, nachdem der Initprozess rc.local ausgefuehrt hat, wieder einen Login-Prompt kriegt.