Djon Mayer
Hallo!
Ich habe mein erstes Notebook mit einer Core 2 Duo-CPU. Nun bin ich dabei Archlinux zu installieren. Tja, jetzt kann ich mich zwischen den beiden Architekturen nicht entscheiden. Bringt die 64-Bit-Installation nennenswerte Vorteile, oder soll man lieber doch die x86-Version installieren?
PS.: ich habe nur 2 GB an RAM
Mfg Djon
mannohneschuh
Wenn du nichts auf WINE laufen lassen willst spricht nichts gegen 64bit. Wenn du WINE brauchst hast du halt n bisserl was zu tun (AUR).
...und dann war da noch die 4GB-RAM-Diskussion...
Pierre
Wenn die CPU x86_64 unterstützt sollte man auch zu 64Bit greifen. Ich würde die Frage also anders herum stellen.
mannohneschuh
Pierre schriebWenn die CPU x86_64 unterstützt sollte man auch zu 64Bit greifen. Ich würde die Frage also anders herum stellen.
Und das tut der Core 2 Duo 🙂
Dirk
Djon Mayer schriebBringt die 64-Bit-Installation nennenswerte Vorteile, oder soll man lieber doch die x86-Version installieren?
Ist zwar Windows-Bezogen, aber trifft zum Großteil auch auf Linux zu.
http://www.bit-tech.net/bits/2007/10/16/64-bit_more_than_just_the_ram/1
Ich nutze seit einigen Jahren ausschließlich 64-Bit-Systeme, und konnte bisher keine Nachteile feststellen, da ich alle Erinnerungen an 32-Bit-Systeme verdrängt habe, aber auch keine Vorteile 😉
Alex666
Also ich bereue meinen Umstieg auf 64 bit nicht.
Wenn du gerne Videos guckst/bearbeitest, wirst du schon einen positiven Unterschied bemerken.
Djon Mayer
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreiche Hinweise. Es wird wahrscheinlich in der Tat besser sein, wenn ich zu 64-Bit greife... Wie sieht es das mit Flash aus? Ich hatte bereits vor einiger Zeit auf einem anderen Rechner die 64-Installation durchgeführt und hatte anschließend nur Probleme mit Flash...
Gruß Djon
glako
Laeuft hier auch unter 64Bit ohne Probleme.
bohli
Flash macht bei mir gar keine Probleme.
Das einzige was nicht zu empfhelen ist ist wine.
Dirk
bohli schriebDas einzige was nicht zu empfhelen ist ist wine.
Wine ist prinzipiell nicht zu empfehlen.
Wenn man sichein 64-Bit-Linux installiert, dann ist das schon ziemlich albern, dass man 32-Bit-Windows-Programme laufen lassen will. Entweder ganz, oder gar nicht.
Pierre
Man kann auch 32Bit-Programme ohne größere Probleme unter x86_64 nutzen. Z.B. Spiele wie Quake etc.; die dazu nötigen lib32-Pakete gibt es in Community.
agaida
Und für Windows-Programme würde ich dann statt Wine eher VirtualBox empfehlen. Ist zwar nihts zum Zocken, aber das mach ich eh auf dem Orginal, wenn ich mal dazu komme.
mannohneschuh
Off-Topic:
agaida schriebUnd für Windows-Programme würde ich dann statt Wine eher VirtualBox empfehlen. Ist zwar nihts zum Zocken, aber das mach ich eh auf dem Orginal, wenn ich mal dazu komme.
Ich hab VB schon lange nicht mehr probiert. Ist das besser das qemu?
agaida
Meines Erachtens hat es in den letzten Monaten deutlich zu VMware aufgeschlossen, eingeholt und teilweise überholt. qemu hab ich noch nicht wirklich benutzt. Da ich aus der Windows-Welt komme war früher VMware das Maß aller Dinge. Und da muss ich sagen Hut ab. Das einzige, woran vbox noch krankt, es wird von echten Unix-Entwicklern gepflegt. Die Funktionalität ist teilweise genial, die Bedienbarkeit abseits eines Pfades wie Box auf und Programme nutzen sit eine Katastrophe. Hier bietet VMware deutlich mehr und das in stabil. Quemu wäre mal einen Test wert.
mannohneschuh
Das durchreichen echter Hardware hat mir bei VBox gefehlt, deswegen hab ich dann Qemu genommen.
runiq
Mich wundert's jedes mal, dass anscheinend kein Mensch chroot benutzt.
agaida
runiq schriebMich wundert's jedes mal, dass anscheinend kein Mensch chroot benutzt.
Windows per chroot?
runiq
Sorry, ich hab "Wine" gelesen, instinktiv aus der Kniekehle nach chroot gesucht, und entsprechend reflexartig gepostet. :/
Pierre
Da ist natprlich was dran. Wine in eine chroot einzusperren kann nicht schaden; da kann es auch keinen Blödsinn in $HOME verzapfen. Wie z.B. .txt-Dateien mit dem Windoes Notepad zu verknüpfen.
Dennoch muss ich sagen, dass man für Windows-Programme wirklcih besser eine VM wie VirtualBox nimmt.
backfist
Wine kann man zwar über umwege auch unter 64bit nutzen, aber es produziert dabei völlig neue Fehler, die man bei der 32bit Version nicht kennt. Für mich war das ein Grund wieder zur 32bit zurückzugehen. Und wenn man nur 2gb ram hat, ist 64bit auch nicht so sinnvoll, da die Programme als 64bit Versionen mehr ram belegen.