Perry3D schriebich glaube die wird mit dem neuen X-Server eh nicht mehr verwendet
Die Xorg.conf kann nach wie vor verwendet werden, soll aber nicht mehr. Die Buben bei Ubuntu haben das Teil einfach weggelassen und erzählen Lügenmärchen, wie böse die Xorg.conf sein. Fakt ist aber eins: Die Verwendung der Xorg.conf ist nicht mehr sonderlich erwünscht. Dafür sollte man jetzt die Einzeldateien aus dem .d Verzeichnis nehmen. Das soll die ganze Geschichte transparenter und wartbarer machen. Auf Deutsch: Mach ich einen Fehler in einer Konfigurations-Teildatei, läuft laut Theorie wenigstens der Rest und ich habe die einzelnen Geräteklassen sauber getrennt. Wer dann so freundlich ist, den 1.8 von X zu empfehlen, sollte wenigstens am Rande noch auf die Änderungen in der Konfigurationssyntax hinweisen. (device und class).
Da aber in Unix nix einfach mal grade eben abgestellt wird, ist es für Testzwecke und wenn definitiv sicher ist, das die Einträge sich noch nicht in den Einzeldateien befinden, legitim, die alte Xorg.Conf zu benutzen, um das System zum fliegen zu bringen. Diese Einträge sollten nach erfolgreicher Installation dann aber auf die korrekten, eventuell anzulegenden Dateien verteilt werden.
Hal wird an dieser Stelle vom X nicht mehr verwendet und kann getrost wegbleiben. "Einige Programme" haben sich bei mir auf VMware reduziert, die krieg ich ohne Hal einfach nicht zum fliegen. Ist aber für eine reines X-Problem ehre uninteressant.
Zum Thema ati festlegen. Ja - mehr als nicht laufen kann es ja nicht. Am besten die Treiberzeile ausdokumentieren und eine 2. Zeile machen. Macht weniger Arbeit beim Testen.