Mahlzeit ...
da wir letztens auf Arbeit in der Not waren drei Monitore (unter Windows) mit Desktops zu versehen und uns ein paar Probleme aufgetaucht sind ... und ich zu Hause auch gern noch nen dritten dran haben wollte, dachte ich, ich hol mir auch so eine USB Grafikkarte.
Unter Windows beinahe kein Problem. Dort wird der Treiber installiert und das Teil läuft (hat scheinbar eine separate Config, denn der 3. Monitor erscheint nicht wie üblich bei der Windows-Anzeige sondern muss durch dessen selbst mitgebrachtes Programm konfiguriert werden, funktioniert aber fast out-of-the-box.
Da ich aber zu Hause nur unter Arch unterwegs bin (da Windows mir zu viel Nerven gekostet hat) wollt ich nun versuchen, die auch unter Arch zum laufen zu kriegen ... lsusb brachte folgendes:
Bus 001 Device 005: ID 0711:5100 Magic Control Technology Corp.
erste Suchergebnisse brachten folgendes zu tage:
http://support.userful.com/wiki/index.php/How_To/Configuring_USB_to_VGA_Adapter
hierdrin wird beschrieben, man solle den Treiber xf86-video-sisusb nutzen und das Teil entsprechend der Anleitung in die xorg.conf eintragen. Gesagt getan, allerdings passiert nicht wirklich was. Ich hab mir die Log-Datei durchgeschaut und das ergab folgendes Ergebnis:
(II) LoadModule: "sisusb"
(II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/sisusb_drv.so
(II) Module sisusb: vendor="X.Org Foundation"
compiled for 1.7.0.901, module version = 0.9.3
Module class: X.Org Video Driver
ABI class: X.Org Video Driver, version 6.0
...
(WW) Falling back to old probe method for sisusb
...
(II) UnloadModule: "sisusb"
(II) Unloading /usr/lib/xorg/modules/drivers/sisusb_drv.so
mehr ist leider nicht zu erkennen. Hat jemand mit einem solchen Gerät schon einmal Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, hat jemand eine Idee, wie ich das ggf. ans laufen bringe und meinen dritten Monitor in Betrieb nehmen kann?
Gruß Maddin