cipher
Hallo,
Ich nutze seit einiger Zeit schon Archlinux auf meinem Notebook und PC. Vor kurzem habe ich festgestellt das beim runterfahren und auch beim reboot der networkmanager immer Fail meldet. Manchmal kommt es auch vor das der networkmanager beim Hochfahren nicht startet. Wenn ich dann den networkmanager restarte geht alles wieder. Dies hat jedoch keinen einfluss auf die Fail-Meldung beim reboot.
Ich nutze Gnome als Desktopumgebung. Und starte den GDM über runlevel 5 in der /etc/inttab.
Bitte um Hilfe
vielen Dank.
gruss
lenzy
das mit dem fail ist richtig so, da du wahrscheinlich eine wlan verbindung nutzt.
beim hochfahren sollte dies allterdings nicht passieren
fs4000
Die Lösung ist einfach, Du musst nur dbus vor hal in DAEMONS schreiben.
NetworkManager beendet sich seit einiger Zeit von selbst, wenn D-Bus heruntergefahren wird, und da D-Bus von Hal gestartet wird, ist die Reihenfolge beim Herunterfahren unbestimmt. Arch machts im Moment so, dass alle Dienste, die nicht unter DAEMONS stehen, als erstes gestoppt werden, darunter fällt auch D-Bus. Danach werden alle Einträge unter DAEMONS rückwärts abgearbeitet.
cipher
@ lenzy
Die anderen Dienste stoppen ja auch mit DONE. Warum ist das beim networkmanager anders?
@ fs4000
Hat funktioniert, Danke.
Jetzt wo du es schreibst fällt mir auch auf das ohne den Eintrag dbus in der rc.conf der dbus als erstes beendet wird. Ich hatte nur den Fehler gemacht den Daemon im Hintergrund zu laden, wie alle anderen auch, nach einem reboot startete der gdm nicht mehr. Also das @-Zeichen wieder entfernt, und alles wieder in Ordnung.
An welcher Stelle kann ich solche Fehler finden? Ich habe in der /var/log/messages nichts darüber gefunden. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten die nervig sind, kann jedoch nirgendwo einen Hinweis finden.
gruss