[gelöscht]
nachdem ich ohne schwierigkeiten das grundsystem und kde installiert habe, gibts nun doch ein kleines problem mit den tastatur und den spracheinstellungen unter kde. vor der kde installation war die tastaturbelegung und sprache auf deutsch (so wie gewollt), aber kde hält sich nicht daran.
mittlerweile habe ich das paket kde-l10n-de installiert, so dass wenigstend die gui auf deutsch ist. allerdings ist der anmeldebildschirm (kdm) immernoch englich und die tastaturbelegung unter kde ist prinzipiell eine us-tastatur.
StarvMarv
Sers,
meinst du mit "prinzipiell im US-Layout", dass sich das Tastaturlayout auch nicht ändert, obwohl du dies in den Systemeinstellungen geändert hast?
Ich hatte am Anfang das Tastaturlayout auch im "US-Format". Nachdem ich beim aktiven Layout auf deutsch umgestellt habe, war die Tastatur jedoch im DE-Layout und hat dies bis heute beibehalten 🙂.
[gelöscht]
grafischer anmeldebildschirm (kdm):
sprache = englisch
tastatur-layout = us-tastatur
desktop (kde)
sprache = deutsch
tastatur-layout = us-tastatur
in den systemeinstellungen von kde gibts es zwar einen einstelungsdialog für den anmeldebildschirm, aber dort sind sämtliche steuerelemente deaktiviert.
darüber hinaus gibt es auch noch eine einstellungsmöglichkeit für die tastatur von kde (also wenn man bereits angemeldet ist). dafür mußte ich tastatur-layouts aktivieren und nun hab ich unten neben der uhr ne olle landesflag, die ich nicht will ^^ wenn ich die layouts wieder deaktiviere: us tastatur. alles andere ist auf deutsch nur die olle tastatur nicht... menno
[gelöscht]
ok nochmal in leserlich:
grafischer anmeldebildschirm (kdm):
sprache = englisch, tastatur-layout = us-tastatur
desktop (kde)
sprache = deutsch, tastatur-layout = us-tastatur
in den systemeinstellungen von kde gibts es zwar einen einstelungsdialog für den anmeldebildschirm, aber dort sind sämtliche steuerelemente deaktiviert.
darüber hinaus gibt es auch noch eine einstellungsmöglichkeit für die tastatur von kde (also wenn man bereits angemeldet ist). dafür mußte ich tastatur-layouts aktivieren und nun hab ich unten neben der uhr ne olle landesflag, die ich nicht will ^^ wenn ich die layouts wieder deaktiviere: us tastatur. alles andere ist auf deutsch nur die olle tastatur nicht... menno
[gelöscht]
Entschuldige, wenn ich mal so dreist bin und frage, aber ist dir die Bedeutung eines Wikis und der dort enthaltenen Suchmaschine bewusst?
Es gibt hier eigentlich ein recht gutes und auch aktuelles Wiki, welches viele Anleitungen enthält unter anderem auch, wie man seinen Desktop einrichtet und auf Deutsch stellt (Stichwort "Arch auf Deutsch stellen" ...).
Hier im Forum gibt es eigentlich auch ne Suche, ich frag mich langsam nur wofür...
Nichts für ungut...
[gelöscht]
auch wenn du ein wenig grantig daher kommst was ich sogar verstehe 😉 hast du mir dennoch weitergeholfen.
das der xserver eine eigene tastatuseistellung gegenüber der globalen konfiguration verwendet wußte ich nicht. jetzt ist die tastatur so wie sie soll. nur die sprache des anmeldebildschirms ist noch in englisch. aber das kriege ich sicher auch noch hin...
[gelöscht]
so war es auch von mir gedacht 😉
PS: viel glück noch...