Hey Leute,
Ich weiss mir nun ECHT keinen Rat mehr.
Erstmal zu meinem Rechner:
CPU: AMD 6000+ (2 Cores à 3Ghz)
RAM: 2x 1GB DDR800
HDD: 320GB Western Digital (SATA)
GPU: GeForce 9600GT (läuft mit dem offiziellen Driver aus den Repos)
Netzteil: 500W Chieftech
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem,d ass mein rehcner beim Aufruf diverser Flash-überladener Seiten "neu startet".
"Neu starten" heisst hierbei: Der Bildschirm wird schwarz und als nächstes ist der POST zu sehen - Arch startet wieder relativ normal (lediglich "recovering journal" bei Plattencheck).
Nun war dieser Fehler NIE so häufig, als dass man ihn auch nur ANSATZWEISE als reproduzierbar bezeichnen könnte.
Jetzt jedoch habe ich eine Möglichkeit:
Schalte ich bei smplayer die Videoausgabe auf VDPAU und starte ein Video, ist alles noch normal. Schalte ich nun auf FULLSCREEN, kommt der Neustart. Passiert dies nicht direkt, verlasse ich Fullscreen, toggle es ständig. Spätestens beim 10. Male dann startet der Rechner neu.
Nun habe ich KEINE Möglichkeit die Grafikkarte mit meinen Mitteln auszuschließen oder deren Treiber: wenn ich die Videoausgabe auf etwas anderes als VDPAU schalte tritt der Fehler NICHT auf. Anderen Treiber oder gar eine andere Karte zu probieren wird mein Problem nicht wirklich isolieren, selbst wenn es NCIHT am Treiber/der Karte läge - auch wenn das Sympto wohl verschwinden würde.
Nun dachte ich noch es KÖNNTE ein Driverproblem sein - bis folgendes passierte:
Der Rechner ging komplett aus beim Fullscreen-toggle. Das Netzteil-LED war noch an, aber der Rechner war stumm. Druck auf die POWER-Taste brachte NICHTS - Stille.
Ich entfernte alle externen Komponenten, schraubte das Teil auf und drückte nur aus Testzwecken auf den Power-Knopf... der PC STARTETE. Alles wieder angeschlossen und nun läuft das Teil wieder wie geschmiert.
Logs kann ich nicht verfolgen... sie hören zu dem Zeitpunkt auf, wenn die Maschine neu startet und fangen wieder an, wenn Arch boiotet - keine Fehlermeldungen, keine Reports.
Überhitzung kann ich in Sachen CPU und GPU ausschließen. Die CPU fängt bei 70Grad an zu piepen und nvidia-settings läuft hier nun standardmäßig mit und der Monitor zeigt auch hier nicht mehr als 50Grad.
Ob es ein Spannungsproblem sein könnte kann ich nicht ausschließen, aber selbst ein log mit lm_sensors würde nicht speichern, da der PC ja direkt neu startet. Aber VOR dem Absturz sind die Spannungen normal.
Nun... was ist noch zu sagen?
Also wie gesagt: DASS der Rechner sich neu startet könnt eich noch auf den NVidia Driver schieben... aber komplett ausschalten - und auch noch 2 Minuten lang komplett still bleiben? Kein Anschalten mehr möglich? Ich kann mir das nach 15 Jahren PC-Bastelei nicht erklären...
Ach... hier noch ein Video von dem Absturz:
http://www.dxx-rebirth.com/vdpau_doublekill.AVI
- Ich hab smplayer Options offen - zeigt VDPAU als Video output
- Ich lade ein Video und es startet
- Ich schalte auf Fullscreen
Als nächstes wirds schwarz und dann kommt der POST.
Leute, wenn IHR keine Idee habt, werde ich wohl wahllos Komponenten neu kaufen und austauschen müssen...