kruemeltee
Mahlzeit 🙂
Ich arbeite seit ziemlich langer Zeit mit Archlinux (seit etwa 6 Jahren), hierbei habe ich mir einige meiner doch benötigten Windows Programme unter Wine eingerichtet ... sprich ich habe mittels winetricks die benötigten Sachen installiert und die Programme alle installiert. Läuft auf meinem Rechner einsame Spitze.
Nun habe ich auf Arbeit auch einen Rechner mit Archlinux zusammen gebastelt und wollte gerne mein "Wine" mitnehmen ... daher dachte ich, installier ich einfach Wine dort drüben auch und kopiere mir den kompletten .wine Ordner aus meinem Home-Verzeichnis.
Hierbei kam es allerdings zu einigen Problemen ...
1. Darstellung
Es scheint, als würden einige Programme nicht ordnungsgemäß gestartet werden. Ich kann keine Zeichen sehen, die irgendwie als Text innerhalb des Programms dargestellt werden. Sei es die Beschriftung von Buttons, Fensterbeschriftung, etc ... diese sind einfach leer. Ich kann den Text, sofern vorhanden, sogar "unsichtbar" markieren und in anderen Sachen einfügen, aber ich seh sie eben nicht. Ist das ggf. ein Schriftartenproblem wo ich auch alle Fonts installieren muss, was ggf. nicht mit wine zusammen hängt?
2. Verlinkungen
Unter Wine gibt es ja ein Verzeichnis, in dem die Links auf die entsprechenden Verzeichnisse innerhalb des Linux verweisen, sprich Symlinks. Eigene Dateien,etc. Ich habe die nun, soweit möglich korrigiert bzw. gelöscht, allerdings kommt, wenn ich ein Programm öffne und auf "speichern" bzw. auf "speichern unter" gehe das Fenster mit dem "Windows Dateibrowser" und dann stürzt das Programm ab. Wo habe ich hier einen Denkfehler drin?
Gruß Maddin
mannohneschuh
Zu 2.
winecfg schon ausgeführt?
lemondreas
zu 1. würde ich auf eine fehlende Gecko-Eingine tippen.
Wie man die bekommt?
Ich kenns nur so, dass man den original-Wine-iexplorer startet und er dann von selbst sagt, dass die Gecko-Enginge fehlt. Und dann wird sie installiert bzw. davor automatisch heruntergeladen.
ablepharus
Die wine configuration müsste doch durchs .wine verzeichniss mit übertragen worden sein.
skull-y
wenn die gecko-engine fehlt, kann er sich die auch aus AUR installieren.
kruemeltee
ich muss mich ablepharus anschliessen ...
ich dachte eben, daß wenn ich den kompletten Ordner kopiere sämtliche configurationen (mal abgesehen von den Pfaden und Verlinkungen der "Festplatten) mitgenommen würden ... auch die Gecko Engine ... denn auf meinem Home-Rechner läuft das ganze ja einwandfrei ...
ich hätte nun die Idee gehabt, daß es entweder an der Grafikkarte selbst liegt oder aber an fehlenden Schriften im System (daß sich wine die Schriftarten nicht aus sich selbst heraus holt, sondern aus dem System)
Gruß Maddin
P.S.: ich werde allerdings mal die Vorschläge durchführen. Mehr als "zerschiessen" kann ich die Wine-Installation ja nicht ... und dann kann ich den Ordner wieder drüber kopieren 🙂
Flocke
Na ja, ob die Gecko Engine mit kopiert wurde mit deinem .wine-Ordner hängt davon ab wie du sie auf dem alten Rechner installiert hattest.
Wenn du sie mit Wine direkt installiert hast (sprich IE oder so öffnen) dann sollte sie schon im .wine liegen und mit kopiert sein.
Wenn du aber das Paket aus dem AUR drauf gemacht hast liegt sie in /usr/share/wine/gecko und wurde nicht mit kopiert.
kruemeltee
Mahlzeit nochmal ...
also die gecko engine liegt ordnungsgemäß im wine Ordner (wusste gar nicht, daß man die auch au'm AUR installieren kann ... aber ein "locate gecko" brachte das vermutete Ergebnis: komplett unter .wine/drive_c/windows/gecko/ ...
das mit den Schriftarten hab ich leider noch nicht ausprobieren können, hatte einfach zu wenig Zeit ... 😉 Aber vielleicht werd ich mich morgen darum kümmern können.
Gruß Maddin
P.S.: any other ideas would be appreciated 🙂