goethe schriebHi! Möchte in den nächsten Tagen gerne Arch auf meinen neuen iMac installieren. Da weder das deutsche noch das englische Wiki dazu sehr auskunfsfreudig sind, hier ein paar Fragen an die von euch, die es schon mal erfolgreich installiert haben:
-Welches Tastaturlayout wähle ich bei der Installation? qwertz kann es ja wohl nicht sein, denn schließlich befinden sich Sondertasten wie @ auf der Apple-Tastatur an anderer Stelle?
-Brauch ich bei den aktuellen iMacs spezielle Kernel-Bootparameter?
-Habe Ubuntu als Live-CD und die Parted-LiveCD ausprobiert, reboot funktioniert bei beiden nicht (bleibt stehen), Problem bekannt?
-gibt es Unterstützung für die magicMouse?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Nimm einfach das normale Qwertz.. in Xorg später nutze dann das Macintosh angepasste, so war das zumindest irgendwie mal 😉
- Eigentlich nicht.. Probiers erstmal so, schätze mal das wird schon laufen. Wenn dann würd ich wegen EFI und Grub2 mal nachschauen, obs nicht da irgendein Problem gibt.
- Das kann ich mir gut vorstellen, das Mac ja nicht gleich Normaler Rechner ist und er kein Befehl für ein Reboot lossendet. Müsstest du mal Googeln, mir ist dazu jetzt nichts bekannt (PowerMac G4 @ Ubuntu oder Arch PPC geht zumindest, ist aber auch andere Liga)
- Wird wohl auch auf ein Speziellen Macintosh Eintrag in der Xorg hinauslaufen. Oder vielleicht gibt es ja das passende Modul dafür 🙂