crups Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer ordentlichen standalone Kalenderlösung. Meine Anforderungen sind: - Wochenansicht mit Terminen - So leichtgewichtig wie möglich - Synchronisation mit Webkalender (ical), am besten so, dass nur alle x Stunden synchronisiert wird und der Kalender lokal gespeichert ist An sich sollte das nicht unmöglich sein.. Meine bisherigen Versuche: sunbird: - sehr langsam, java, wird nicht mehr entwickelt + übersichtliche Darstellung calcurse: + lightweight, terminalanwendung - keine Wochendarstellung der Termine, GMT-Zeiteinstellung funktioniert (noch) nicht dates: + schnell - funktionsarm, nicht sehr übersichtliche ansichten Früher hab ich den Kalender von Evolution verwendet, der hat mir sehr zugesagt, allerdings ist mir die komplette Applikation zu fett und ich möchte email und Kalender getrennt haben. Was verwendet ihr so für Kalender? Gibt es _das_ Programm, das ich suche? 🙂 Grüße
PMedia Ich verwende Orage. Es ist leichtgewichtig. Hat aber soweit ich weiß keine iCal-Funktion. Vielleicht findet sich im import/export-Fenster von Orage etwas. Aber das habe ich noch nie genauer betrachtet.
jean-paul Osmo hat imho keine Alarm-Funktion (Terminverwaltung) - ist nur Kalender. Orage schein hier die beste Lösung zu sein. Jean-Paul
Dirk crups schrieb sunbird: - sehr langsam, java, wird nicht mehr entwickelt Stimmt, das ist jetzt Bestandteil von THunderbird, bzw. als Extension vorhanden.
maces @jean-paul: bei mir schon, funktioniert auch ganz gut. (Mann kann es in den allgemeinen Einstellungen verstecken) maces
crups Danke mal für die Beiträge, Orage find ich ganz gut, der kann aber auch keine Synchronisation mit dem web. Könnte man wohl durch ein script beim starten erledigen, aber allgemein ist mir das nicht flexibel genug, was die Ansichten angeht. Bei osmo hab ich keine import Funktion gefunden. Werd wohl erstmal bei dates bleiben... Gibt es nicht eine standalone Version von dem Evolution Kalender?
dermarlo Eventuell ist Thunderbird mit Lightning etwas für dich? Unterstützt iCal, Export- und Importfunktionen, Kalenderfreigaben etc. - und ist weniger fett als Evolution 🙂