Sneezle Hallo Forum 🙂 Ich hab hier ein recht frisch installiertes, so simpel wie möglich gehaltenes Archlinux mit Openbox, also ohne Gnome oder KDE. Mein Problem ist, dass nach 10 Minuten der Bildschirm ausgeht und ich nicht weiß, was ich dagegen tun kann. Es liegt nicht am Bios, auf einer anderen Partition läuft Archlinux mit Gnome, dort passiert das nicht. Außer der xorg.conf hab ich keine Konfigurationsdatei gefunden, in der ich das einstellen kann. Ein Bildschirmschoner ist nicht installiert. Das System ist ein aktuelles Archlinux x86_64 auf einem Asus Laptop X71SL. Auszug aus der /etc/X11/xorg.conf: Section "ServerLayout" Identifier "X.org Configured" Screen 0 "Screen0" 0 0 InputDevice "Mouse0" "CorePointer" Option "StandbyTime" "50" Option "SuspendTime" "55" Option "OffTime" "60" EndSection Section "Monitor" Identifier "Monitor0" VendorName "Monitor Vendor" ModelName "Monitor Model" Option "DPMS" "true" # mit und ohne diesen Eintrag probiert EndSection 'xset -q' zeigt mir diese Zeiten in Sekunden auch an (3000, 3300, 3600), ich kann die Zeiten auch deaktivieren mit 'xset dpms 0 0 0' ohne dass sich etwas ändert. Auszug aus der /etc/rc.conf: MODULES=(!snd_pcsp !pcspkr !net-pf-10 acpi-cpufreq asus-laptop cpufreq_conservative cpufreq_ondemand cpufreq_powersave) DAEMONS=(syslog-ng hal cpufreq @network !netfs @crond alsa) Was könnte die Ursache für das 10-Minuten-Display-Standby sein? Weiß jemand Rat? Vielen Dank und freundliche Grüße, Sneezle
efreak4u Option DPMS "true" <<< da stehts doch schon. setz mal DPMS auf false, dann geht dein Bildschirm nicht mehr aus. die bildschirmabschaltung nach 10min ist standard und kannst du mit dieser einstellung abschalten. 😉
Sneezle Danke efreak4u, das war ne gute Idee - aber leider funktioniert das nicht. 'xset -q' sagt auch, dass DPMS deaktiviert ist, dennoch geht nach 10 Minuten Inaktivität der Bildschirm aus. Außerdem möchte ich ja DPMS nutzen, nur soll der Bildschirm nicht nach 10 sondern nach z.B. 50 Minuten ausgehen... Gibt es irgendetwas, das DPMS überschreibt oder umgeht? Oder neben Bildschirmschonern noch andere Programme, die vielleicht das Bild ausmachen? Wie gesagt, außer dem Basis-System hab ich kaum etwas dazu installiert, ich kann mir nicht vorstellen, dass pypanel, rox, roxterm, mc und andere Kleinigkeiten Schuld daran haben. Aber irgendwas muss es ja sein 🙂
[gelöscht] Wahrscheinlich musst du noch einen eigenen Wert für BlankTime angeben, der ist standardmäßig bei 10 min. Nähere Infos gibts hier oder man xset (oder so...)
Sneezle Hurra, das hat geklappt! Option "BlankTime" "60" habe ich zusätzlich zu StandbyTime, SuspendTime und OffTime ins ServerLayout hinzugefügt und 12 Minuten lang mein schönes Hintergrundbild bewundern können 😉 sowohl mit DPMS an wie auch aus. Vielen Dank für eure Mühen, und gut gemacht gast für den richtigen Hinweis! [Solved]