Hi, ich hab da ein kleines Verständnisproblem: Wie kann ich in Arch mehrere Sprachen anlegen, die entweder per User oder per Knopdruck oder noch besser per Fenster gewechselt werden können. Mir schwebt da so was vor wie die Tastatureinstellungen pro Fenster.

Ich brauch das zum Testen von Programmierung und Übersetzungen, da wäre das echt geil. Und weil wir grade beim Thema sind, die restliche Lokalisation wie Zahlenformate, Punkt-Komma, Datum usw wäre auch nicht schlecht.

Ich glaub, ich bin zu blöd, hab hier aber nichts gefunden...
müsste eigentlich gehen, wenn du das programm aus dem terminal heraus startest und dabei die umgebungsvariablen (LC_LOCALE oder so) setzt... such mal danach im netz...
aze schriebmüsste eigentlich gehen, wenn du das programm aus dem terminal heraus startest und dabei die umgebungsvariablen (LC_LOCALE oder so) setzt... such mal danach im netz...
Ich glaub, das isses, bin ein wenig betriebsblind zur Zeit. Ich hatte das irgendwo schon mal gesehen, ich weiss aber nicht mehr in welcher Distri. Ich glaub, Suse oder Cent vor einem halben Jahr. So mit Gui und Co. Wenn ich das jetzt mit Windows 7 verwechsel, dann Asche über mein Haupt, da geht das nämlich vom Feinsten. Da habe ich das auch schon zum Entwickeln gebraucht.Jetzt wäre das in Linux an der Tagesordnung. Z.B. Lokalisierung von Webseiten: Ich programmiere meinen Stremel runter, mache einen Browser auf und stelle den auf Englisch oder Französich und schau mir an, wo ich noch eventuell nacharbeiten muss. Das wäre das Non-Plus-Ultra. Meine Notlösung zur Zeit: VBox mit Win7, einmal englisch, einmal französisch. Ich bin ja nur froh, dass man sich russisch, ungarisch und den asiatischen Raum für den Anfang sparen kann 😉
probier mal das hier: $ LANG=de_DE.utf-8 && programmname
Unter KDE4 kannst du auch die Sprache der Anwendung umstellen.
Hilfe -> Sprache der Anwendung umschalten
Danach musst du das Programm aber neustarten.

Das Tastaturlayout lässt sich auch entsprechend anpassen, dort gibt es Optionen für: Global, Desktop, Anwendung und Fenster
BurnOver schriebUnter KDE4 kannst du auch die Sprache der Anwendung umstellen.
Hilfe -> Sprache der Anwendung umschalten
Danach musst du das Programm aber neustarten.

Das Tastaturlayout lässt sich auch entsprechend anpassen, dort gibt es Optionen für: Global, Desktop, Anwendung und Fenster
Danke für den Tip, dazu müsste ich aber KDE benutzen 🙁, ich komm damit aber nicht klar. Obwohl. einen Versuch ist es wert. Gibt es so was unter LXDE?

Ich will nur ungerne den ganzen Desk umstellen, eventuell wird es doch eine Lösung mit Linux unter Vbox. Mit dem neuen Vbox 3.2 eigentlich auch kein Problem mehr, ich hab die Performance aber auf dieser Installation noch nicht getestet. Unter buntu sag ich nur: W7 64 betriebsbereit in 21 s. Das habe ich auf realer Hardware noch nie geschafft. Wenn Linux noch mal fixer wäre, spräche da vom Handling nichts mehr gegen.
Mist, habe mich selbst zitiert und abgeschickt, kann man eigene Beträge irgendwo löschen?:-0
Nö, das geht mit voller Absicht nicht. Wenn du hier einmal was schreibst, bleibt es auf ewig der Nachwelt erhalten.

Deine Frage gehört dann eher ins LXDE-Forum. Da wirst du geholfen, und es gibt auch eine Untersektion "other languages", in dem du auf De fragen kannst. Ich hab die konkrete Antwort jetzt nicht in der Hintertasche, aber es geht bestimmt - irgendwie. Dort eben fragen.
9 Tage später
So, erledigt, stand irgendwie ganz prominent im Wiki: LANG=C application

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke aze, ich lern dann mal lesen...