Greg schriebFluxbox schrieb...Ich rate bewusst zu XFCE ... Ist meine Meinung
XFCE benutze ich selber sehr gerne und sieht auch gut aus. Läuft auf n' alten P3 schon gut. Der Atom dürfte da einiges schneller sein.
Habs vorhin mal ausprobiert, gefiehl mir auch sehr gut. Und war auch fix. (vllt mein Ausstieg aus Gnome?). Wird er denk ich schnell mit klar kommen.
Greg schrieb
nvidia ION? Weil dann doch mal ein Filmchen laufen soll und die nvidiatreiber (propritären) zur Zeit sehr gut laufen und überhaupt keine Probleme machen.
Ich find einfach keinen Dualcore-ION der bei 60€ liegt.
Greg schrieb
Wenn er nicht dauernd updatet, dann ist Arch natürlich sehr stabil. Bekanntlich muß des öfteren auch Handarbeit eingesetzt werden.
Ich lass täglich
pacman -Syu laufen, bis jetzt problemlos, aber mich störts ja nicht wenn ich basteln darf.
Greg schrieb
Beachte aber wenn du jetzt XFCE draufspielst dann wird thunar als Dateimanager gebraucht und der macht mit der aktuellen GTK2 zicken mit dem Doppelklick siehe hier im Forum. Als Alternative der pcmanfm macht aber leider auch ärger. Man kann nur hoffen, das die Entwickler das Problem zügig beheben.
Aber ich kann ihm doch nen anderen fm mitgeben? Vielleicht Nautilus? Das Problem taucht ja auch nicht auf wenn man auf Doppelklick stellt, stimmts?
Army schriebIch würde ihm nicht Arch drauf machen. Habe bei meiner Schwester auch mal Arch drauf gemacht und wir wohnen unter einem Dach, da ist die Entfernung also nichtmal vorhanden. Trotzdem war es nervig. Arch rollt halt und wenn jetzt zB bald hal wegfällt, dann wirst ihm auf jeden Fall vor Ort helfen müssen, außer er kennt sich schon ein wenig aus.
Ja das Rollen ist das Einzige das meines Erachtens gegen Arch sprechen würde.
Army schrieb
Ich würde jetzt einfach auf nächste Ubuntu warten oder zB das neue PCLinuxOS drauf machen, hab das mal in ner Live-Session laufen lassen, macht nen guten Eindruck für absolute Newbies! Oder halt eine andere Distri, die nicht rollt. Naja, hab meiner Schwester dann mal Xubuntu drauf gemacht und seit dem ist Ruhe (außer sie braucht fürs Studium neue Programme, die ist halt echt faul und will es sich nichtmal merken, wie man Programme installiert).
Ich hab irgendwie nicht mehr soviel Lust auf Ubuntu. OK, ist easy, hat ne Große Community. Aber da passiert soviel "magic" unter der Haube das ich manchmal gar nicht weiß welche config ich jetzt von Hand bearbeiten darf, damits wieder so ist wie ich es will. Hatte das bei meinem eigenen PC und erleb das mit dem Laptop meiner Freundin. Und bei Ubuntu ist so unglaublich viel Scheiß mitinstalliert den ich nicht brauche, den mein Freund nicht braucht. Und dann losgehen und das alles deinstallieren. Wo *apt* doch so lahm ist ( ein Leben ohne pacman? Undenkbar!) Lieber ohne alles starten und nur das reintun das man haben will (und die Abhängigkeiten).
Und die 10.4 bringt nochmehr von dem (nervigen) web2.0 socialnetwork wes weiß ich *fäkalausdruck* mit. Kann ich echt drauf verzichten
PCLinuxOS: komisches Forum, komische community... nicht zufrieden. werd mir mal n iso ziehen... aber ich weiß net...
Army schrieb
Musst auch bedenken, Windows-User sind es nicht gewohnt, dass sich das System ständig weiterentwickelt, da hast halt dein XP gehabt über 10 Jahre oder so und das lief halt, sah immer gleich aus und das ist für die Leut auch ok so. Also falls du Xubuntu drauf machst, dann hast auf jeden Fall 1,5 Jahre ne Ruh (so lang ist doch der Support für jede nicht-LTS-Version, richtig?)
Er ist durch WinXP ServicePack1 regelrecht phobisch was Updates anbelangt. Aber er versteht auch nicht warum die wirklich wichtig sind. Ich muss es ihm definitiv nochmal (an den security-issues der verschiedenen Programme) erklären.
Vielleicht hat ja noch wer ne Distri die er Empfehlen kann. Sollte halt folgendes mitbringen:
- nicht *ubuntu sein
- lokalisiert (deutsch) sein
- (gute) Community haben
- aktuell sein
- nicht so aufgebläht sein