Hey,
da ich heute Visual Studio 2010 unter Windows aufsetzen wollte, auf C:\ nicht mehr genügend Platz war, wollte ich von D:\ ein paar Gig abspalten und mit dem Acronis Disc Director zu C:\ mergen. Abgesehen davon, daß das nicht funktioniert hat, habe ich seit dem auch ein kleines Problem mit Arch.
Es möchte nicht mehr starten. Klar, zuerst musste ich in Grub den root von (0,2) auf (0,3) umämdern, wegen der neuen nicht gemergten (Klasse gemacht!) Partition. Der Kernel fängt dann auch an zu laden, daß mounten verweigert er aber:
"Waiting 10 seconds for device /dev/sda3...
ERROR: Unable to determine the file system type of /dev/sda3:
Either it contains no filesystem, an unknown filesystem, or more than one valid file system signature was found.
Try adding
rootfstype=your_file_type to the kernel command line.
You are now beeing dropped into an emergency shell.
/bin/sh: can't access tty; job control turned off"
Im folgenden hab ich dann mal in grub rootfstype=ext3 angehängt, was dann folgendes hervorbringt:
"Waiting 10 seconds for device /dev/sda3...
attempt to access beyond end of device
sda3: rw=0, want=4, limit=2
EXT3-fs (sda3): error: unable to read superblock
mount: mounting /dev/sda3 on /new_root failed: invalid argument
Bailing out usw..."
Unter Windows werden in Acronis noch alle vorhandenen ext3 Partitionen angezeigt. Desweiteren habe ich auch mal die Kubuntu Live CD gestartet, hier wurden alle Partitionen gefunden, ich sehe auch die Verzeichnisstruktur, aber keinerlei Dateien.
Habe dann dort im Terminal mal "sudo fsck.ext3 -v -f -c /dev/hda" für die Partitionen ausgeführt. Das lief auch Problemlos durch, änderte aber nichts an der Geschichte.
Ich nehme mit meinem Halbwissen mal an, daß die Partitionstabellen absolut zerschossen sind?!
Wäre total super, wenn das irgendwie zu retten wäre. 1 Betriebssystem neu installieren reicht schon, nicht auch noch Arch 😉
Vielen Dank für eure Antworten!
Christian