Edit: Ich habe jetzt das Modul acpi-cpufreq deaktiviert, scheint trotzdem zu funktionieren.
- Ein neues Problem ist aber aufgetaucht, was ich vorher mittels des Artikels
https://wiki.archlinux.de/title/PC_Speaker_Piepen_abstellen gelöst hatte: wenn ich den PC neustarte oder herunterfahre, dann kommt ein lautes Piepsen. Das Laden der entsprechenden Module habe ich per rc.conf deaktiviert, und auch die sonstigen Schritte im Artikel ausgeführt. Auch amixer meldet, dass 'Beep' den Wert 0 hat.
- Ansonsten existiert noch das Problem mit den "komischen Zeichen". Bei meiner letzten Sitzung konnte ich im Terminal das Slash problemlos verwenden. Obwohl ich nichts an der Konfiguration verändert habe, funktioniert es nun nicht mehr, es erscheinen wieder automatisch Zeichen wie ~~~.. die - wenn ich nichts drücken würde - teilweise auch endlos weitergehen würden. Die Zeichen, die beim Booten erscheinen ([[^^18...], treten auch bei anderen Distris wie Ubuntu auf und auch bei der Installation damals. Die entsprechende Zeichenkodierung (UTF-8), das entsprechende Tastaturlayout (de-latin1-nodeadkeys) und die entsprechende Lokalisierung(en) habe ich natürlich konfiguriert und per locale-gen übernommen.
- Das WLAN-Problem besteht weiterhin. Dazu eine kleinere Frage zusätzlich: Ich hätte gerne das Networkmanager-Applet im Panel, das ich versehentlich gelöscht habe. Leider kann ich nur das Networküberwachungs-Applet via "Panel-Assistent" hinzufügen.
- Dann noch eine letzte Frage: Und zwar verstehe ich nicht ganz, wie ich das Erscheinungsbild (nutze Gnome) verändern kann. Ich habe schon Themes und Icons sowie GDMs heruntergeladen, doch keine Anleitung gefunden, wie ich das installieren kann. Wäre dankbar für einen Link.
Lg