skull-y
Guten Abend
Wie im Titel erwähnt Habe ich folgende 2 Probleme aufm EeePC 1000h meiner Freundin.
Zum 1. Problem:
WLan funktioniert seit dem 32er Kernel nicht mehr, daher habe ich damals auf den 31er ein Downgrade gemacht.
Wird mir das evtl in nächster Zeit Probleme machen, wenn ich Updates ziehe? Und gibt es eine Möglichkleit das Problem zu beheben? Abgesehen vom Downgrade.
Habe zwar mittlerweile auch etwas über einen Treiber vom Hersteller gelesen, aber ob das noch aktuell ist, muss ich erst noch in Erfahrung bringen.
WLan-Chip ist laut iwconfig RT2860STA
Zum 2. Problem:
Sobald ich, respektive meine Freundin, einen Browser öffne lande ich meistens sofort wieder im GDM. Ab und an schafft man es doch noch eine Seite zu öffnen, sobald aber die Seite irgendetwas mit Flash macht, landet man wieder im GDM. Ich Habe das sowohl mit dem Flashplugin als auch mit Gnash ausprobiert, immer wieder mit dem selben Ergebnis.
Ausser Flash komplett vom EeePC zu verbannen (was mir übel genommen werden wird ^^ ), weis ich keine ander Lösung. Google spuckt mir bis jetzt auch nichts brauchbares aus, was zur Lösung beitragen könnte.
Hat jemand das selbe Problem? Und das evtl gelöst bekommen?
Ich danke schonmal im Vorraus, falls ich was vergessen habe zu posten, dann liefere ich das nach.
MfG
skull-y
Greg
Im Normalfall würde ich behaupten der 31er Kernel macht bei updates keine Probleme. Alles was mit dem kernelmodulen zu tun hat, wirst du dann auch nicht updaten können. z.B. lirc, nvidia. Macht aber auch nichts, wenn's läuft. Wenn es Abhängikeitsprobleme geben wird, so wird dir Pacman das schon mitteilen.
carpediem
Ich habe einen EeePC 901, der ebenfalls das rt2860sta Modul für das WLAN nutzt. Auch bei mir bekam ich mit dem 32er Kernel keine WLAN-Verbindung zustande. Mit dem jetzt aktuellen 33er Kernel allerdings funktioniert in dieser Hinsicht alles wunderbar. Ich musste nur in der rc.conf das Modul rt2800pci blacklisten, weil das irrtümlicherweise zusätzlich zum rt2860sta geladen wird, dann noch darauf achten, dass das Gerät von ra0 in wlan0 umbenannt wurde und alles sollte klappen.
Hab auch schon länger darauf gewartet, dass der WLAN-Treiber endlich wieder funktioniert. Gerade bei nem Netbook nicht ganz unwichtig 😉