doc.horn
Hallo liebe Community,
ich habe einen Home-Theater-PC mit Archlinux aufgesetzt, der nur per Fernbedienung gesteuert wird. Da ab und an doch mal einige Sachen daran konfiguriert werden müssen, ist ein SSH-Server installiert. Das Gerät bezieht seine Daten (z.B. Musik) über eine Netzwerk-Festplatte, die an den Router (FritzBox Fon 7240) angeschlossen ist und die Daten per Samba verteilt. Eine Verbindung mittels Ethernet-Kabel kommt (leider) aufgrund der Lage des Rechners nicht in Betracht. Die verbaute Wlan-PCI-Karte ist eine D-Link Gwl-irgendwas, der Chipsatz ist der RaLink RT2561, verwendet wird der SerialMonkey-Treiber.
Ich habe das konfuse Problem, dass ich den Rechner von außen über SSH manchmal(!) nicht erreichen kann. Falls es doch mal klappt, bricht die Verbindung nach mehreren Minuten ab und ich erhalte einen Timeout-Fehler. Auch ein Ping läuft dann ins Leere. Nach 10min Warten funktioniert es meistens wieder. Dann aber auch wieder nur für ein paar Minuten. Es gibt jedoch keine Probleme mit dem Erhalt der Daten aus dem Netzwerk. Es kommt seltenst vor, dass Filme o.ä. nicht korrekt wiedergegeben werden, die Verbindung scheint also weiterhin zu bestehen.
Das Anpingen anderer Wlan-Rechner funktioniert allerdings tadellos, sodass ich die Fritzbox als Fehlerquelle (fast) ausschließe. Verbinde ich mich per Telnet mit der FritzBox und sende von dort aus einen Ping, bekomme ich jedoch auch im Fehlerfall eine Antwort, was die FritzBox als Fehlerquelle wieder sehr wahrscheinlich macht. Ich wiederhole jedoch, dass es mit anderen Rechner im WLAN-Netz niemals Probleme gibt.
Vielleicht ist jemand ein solches Verhalten schon einmal untergekommen, so dass er mir Rat geben kann.
Grüße
Doc.Horn