Moin
zwei unterschiedliche Soundkarten im Parallelbetrieb fuer synchrone Aufgaben zu nutzen ist imo nicht anzuraten, da sie durch z.T. leicht unterschiedliche Taktraten eben nicht 100% synchron laufen werden. Es wird da eher fuer den Betrieb zwei identischer Soundkartentypen geraten, faellt fuer dich in diesem Fall aus.
OnBoard-Soundkarten sind idr leider von ziemlich schlechter Qualitaet, so dass ich von einer Nutzung pauschal mal einfach so unbesehen abrate. 😉
Das Problem mit Rosegarden & Co.: MIDI via Jack kenne ich noch nicht, aber da musst du sicherlich auch noch irgendwelche Strippen ziehen.
Ich verstehe Dein Setup nicht ganz. Ich nehme mal an, Du möchtest gerne via den mixer Livemusik machen & parallel mit dem PC elektronisch gesteuerte Spuren dazu packen und das so zusammen mischen und aufnehmen? Mein Tip dazu waere
diese Soundkarte: m-audio delta 1010 lt.
habe die auch bei mir verbaut & finde sie wunderbar mit alsa & jack. Schau dich um, vll bekommst du sie ja wie ich gebraucht, Neupreis wohl so ca. € 150.
Zum Problem, daß alsa-sound bei Jack-Betrieb blockiert: erstelle mal eine datei ~/.asound mit folgendem Inhalt:
pcm.!default {
type plug
slave { pcm "jack" }
}
pcm.jack {
type jack
playback_ports {
0 alsa_pcm:playback_1
1 alsa_pcm:playback_2
}
capture_ports {
0 alsa_pcm:capture_1
1 alsa_pcm:capture_2
}
}
ctl.mixer0 {
type hw
card 0
# card 1 if you use jack on hw:1 like me
}
Ich hoffe, das hilft schonmal bei manchen problemen. Ansonsten frag einfach n ochmal genaur nach, ich bin mir nicht sicher, dich 100% verstanden zu haben. Realtime Preemtion ist afaik im default arch-Kernel bereits drin.
LG
das.t
PS.:
Ich nehme an,
dieser Wiki-Artikel ist bekannt? diese flashbibliothek nutze ich allerdings nicht, ebenso nicht envycontrol.