Oldmanmoses
Hallo,
ist es möglich den Inhalt von 2 Ordner in einen zu mounten? Oder würde sich das immer überlagern.
Folgendes würde ich gern machen, habe auf 2 unterschiedlichen Platten Musik drauf. Diese Ordner würde ich gern durch nen mount zusammenlegen in einen Ordner,so das ich sofort alles sehe an Musik.
Im Moment habe ich einen unterordner angelegt und da die andere Musik hingemountet. Das is aber recht unbequem, da ich dann immer in den Ordner muss um zu sehen was drin ist etc...
Kopieren is leider aus Platzgründen nicht möglich 🙁
stefanhusmann
Nein, das geht nicht.
Oldmanmoses
Stefan Husmann schriebNein, das geht nicht.
🙁 das macht mich traurig 🙂
jefaridas
Doch, das geht (bzw. müsste gehen). Siehe UnionFS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unionfs
Vain
UnionFS ist "out-of-date", glaub ich. Versuch's mal mit aufs2 (gleichnamiges Paket).
Hier etwas Text dazu inklusive Beispiel:
http://lwn.net/Articles/320282/
Funktioniert hier ganz gut so im ersten Test. 🙂
Pierre
Bei aufs2 würde ich aufpassen, da es bei viel I/O gernel mal einen kernel crash verursacht. Es gibt aber ähnliches für fuse, was dann sicherer ist.
Alternativ könntest Du Dir auch ein scriptschreiben, was einfach Symlinks von beiden Ordnern in einen dritten anlegt. Das wäre imho die beste Lösung.
das-t
Setz doch einfach einen Link von dem einen Verzeichnis ins andere. Sieht dann auss wie ein Dateisystem, verhält sich wie ein Dateisystem und Du hast alle Deine Musik zusammen mit wenig Aufwand.
ln -s /pfad/zum/original /pfad/zur/kopie/linkname
das-t
Bomb@
Huhu,
symlinks laufen aber nicht gut mit Shares wie NFS / Samba / FTP.
Daher ist die Möglichkeit für locale Sachen okay, für mehr aber auch nicht.
Grüßle
das-t
es war nicht von nfs, samba, ftp die rede, sondern von zwei verschiedenen platten. btw - ich nutze links auch fuer nfs-mounts. dass der link nur aktiv ist bei gemounteter share ist imo logisch. 😉
lg
das.t
Oldmanmoses
Naja da er mein Bruder is kennt er mein Sys zuhause ganz gut...von daher sei ihm verziehen das er SMB etc ins spiel bringt... weil genau dafür isses gedacht. Für ne SMB Freigabe
Bomb@
Davon mal abgesehen ob´s in den oberen Threads erwähnt wurde oder nicht, sollte man solche Einschränkungen durchaus bemerken.
Und meine Erfahrungen in Sachen Symlinks / mount + bind in solchen Sachen sagt nun mal: es kann funktionieren ist aber alles andere als Stabil.
das-t
Hallo,
da ich genau diese Symlink-Lösung sogar bei einer NFS-Lösung bei mir alltägich in Benutzung habe, empfinde ich sie als gangbaren und alltagstauglichen Weg. Wenn es nicht funktioniert, besteht ein anderes Problem: Das Ziel des Symlinks, nämlich z.B. die NFS-Share oder ähnliches ist nicht erreichbar, der Nameserver ist falsch konfiguriert (wegen Hinweis auf wackligen Bind) etc. Dann müssen erstmal die netzwerktechnischen Grundvorraussetzungen für eine stabile Netzkommunikation geschaffen werden.
Wenn Fragen hier im Forum Fragen unvollständig gestellt werden, braucht ihr euch nicht über für eure Situation ggf. unvollständige Antworten wundern.
Viel Spaß noch bei der brüderlichen Problemlösung!
das-t
Bomb@
Ich gedenke behaupten zu dürfen, das ich genug Erfahrung habe, um zu entscheiden ob es an einem nicht funktionierendem Share oder an etwas anderem liegt.
Hast du schon mal versucht Symlinks über mehrer Platten zu realisieren? Weil warum sollte man sonst 2 Ordner in einen packen wollen?
Okay .. hätte man erwähnen können, aber ich dachte, sowas wäre ersichtlich, bzw ich denke der Oldman dachte dies auch, sonst hätte er es erwähnt 😉
Grüßle