Guten Abend
Wie der Titel schon sagt, stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen und ohne für mich erkennbare Vorankündigung ab.
Kurz zum System:
BS: Dualboot WinXP / Arch 32bit
CPU: Pentium D CPU 2.80GHz
RAM: 2GB
Grafikkarte: Nvidia GF 9500GT
Sound: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
Verhalten unter Arch:
Während ich z.B. ein Paket aus dem AUR erstelle geht der PC einfach aus und startet neu und bleibt dann in der Regel beim Test des Arbeitspeicher stehen. Darauf hin muss ich 2 bis 3 mal per Reset den PC neustarten, da er auf nichts mehr reagiert (Ich weis das das nicht unbedingt gut für den PC ist). Mittlerweile ist mir das auch schon beim Surfen im Netz passiert.
Kurz WinXP (hier eher uninterrassant, weil Linux-Forum ):
Erhalte hier kurzen Bluescreen während ich irgendwelche Spiele laufen habe oder gleich kurz nach dem Abspielen der Win-Startsounds.
Da mir das unter beiden BS passiert, gehe ich von einem Hardware defekt aus (Worauf mich Google brachte, in dieser Richtung zu suchen).
Da ich keinen Ersatz-RAM herumliegen habe, konnte ich nur testen ob es mit nur einem Riegel problemlos läuft. Das tut es (Test nur ca. 1 Stunde, also nicht sehr lang).
Falls es irgendwelche Log-Dateien gibt, in denen was drinstehen könnte, reich ich das nach.
MfG
skull-y