Wutzara schriebich habe selber das Acer 1810tz und konnte die Probleme selbst auch feststellen. Also das wichtigste am Anfang - wenn du Arch frisch installiert hast ist folgendes: Wenn du an irgend einen Kabel hängst, häng es ab. Es kommt zu einem massiven Problem der Netzwerkkarte und dem DHCP Request, so dass sich die Netzwerk-Karte in einen Selbstschutz Mechanismus verabschiedet. Sie taucht erst dann wieder auf nachdem du Netz und Akku aus dem Gerät genommen hast. Sie funktioniert dann auch nicht mehr in Ubuntu oder Windows. In Ubuntu besorgst du dir einen Treiber für die Netzwerk-Karte. Den erstaunlicherweise arbeitet im 32er Kernel die Netzwerk-Karte nicht mit atl1c sondern mit atl1e - mit Google findest du die passenden Treiber. Dann in der rc.conf atl1c blacklisten und atl1e laden. Dann solltest du über Netwerkkabel eine Internetverbindung aufbauen können. Wenn du vorhaben solltest das du dir ein Gnome lädst, dann kann ich dich schonmal darauf vorbereiten dass du wohl den Test-Kernel in dem Repository [testing] mit der 2.6.33er Nummer besorgen musst, den Gnome flackert komischerweise mit dem 32er. Jetzt kommts aber: im 33er Kernel brauchst du wieder atl1c als Netzwerk-Modul - und atl1e musst du wieder blacklisten. Fragt mich nicht warum das so ist - bei mir ist es so aufgetreten.
Grüße
Wutzara
Danke für die Antwort!
Also, die eth0 ist nun wieder sichtbar, nachdem ich den Akku entfernt habe und ohne Netzkabel gebootet habe.
atl1c ist nun Blacklisted und atl1e geladen.
Falls du einen Link für den Treiber zur Hand hast, wäre ich sehr dankebar 🙂
Sorry, falls meine nächste Antwort länger dauert, bin jetzt nämlich auf dem Weg zur Arbeit 🙂
LG