Pierre schriebOK, sagen wir in diesem Thread hier geht es ab nun ausschließlich um BBCode und/oder LLCode.
Zugegeben, mit dem LL-Code habe ich etwas experimentiert und der ist auch nicht wirklich perfekt. Das Problem bei BBCode ist, dass er wenig intuitiv viel zu lang und schwirig auf aktuelle HTML-Standards zu mappen ist. Der einzige Vorteil ist "die anderen nutzen das auch (mehr oder weniger)".
Ganz schlimm ist z.B. die Realisierung von Listen:
[ul]
[li]a[/li]
[li]b[/li]
[li]c[/li]
[/ul]
Das ist einfach HTML-Code mit [] anstelle von <> Klammern. Hier finde ich den Ansatz von z.B. MarkDown wesentlich intuitiver.
Einen wirklichen BBCode-Standard scheint es auch nicht zu geben; jeder implementiert da etwas eigenes.
Eigentlich könnte man auch mehrere Implementierungen anbieten, die der Nutzer dann auswählen kann. Dazu müsste man mindestenz zwei Interfaces implementieren; eines das die Eingaben in HTML umwandelt und eines, das dies wieder rückgängig macht. Der Funktionsumfang sollte natürlich deckungsgleich sein. Ob sich der Aufwand lohnt bezweifel ich aber.
Übrigens: wer das einfach findet, kann gerne einen Parser implementieren. Es ist zwar schon etwas her, dass ich mir diesbzgl. phpbb oder punbb angesehen habe, aber deren BBCode-Parser arbeiteten nicht wirklcih korrekt.
Erstmal schauen was ihr für ein System verwendet, und wie der Code genau funktioniert.
Ich hab seit mehreren Jahren erfolgreich ein CMS auf BB-Code-Basis im Geschäft.
Ich denke mal, ein wenig copy'n'paste wird sicher drin sein - und ich hab auch die Kapazitäten, mal ein Testsystem aufzusetzen, wo man das dann mal austesten kann. Damit diese Probleme ein Ende finden.
Listen... hm ja stimmt schon, das ist ein wenig "unschön". Da sind an der Stelle mir die von dir genannte Markdown-, als auch die Mediawiki-Syntax sympatisch.
Siehst ja oben auch dass ich die schon rein intuitiv einsetze.
Aber genauso setze ich intuitiv eben
b,
i,
u und
s,
und Links mit
www.google.de. Dass das Forum selbst Links erkennt ist ja wundertollig - aber das müsste noch Fehlerfrei funktionieren 🙂
Na schauen wir mal was sich machen lässt.
Zur Zeit muss ich noch einen Kunden abfertigen, der ein Benutzerfreundliches, Hübsches, Standardkonformes CMS mit WYSIWYG und viel eigenem Bedarf aber ohne großem Overhead haben möchte. Ist ja nicht tragisch - aber irgendwie hab ich in den vergangenen Wochen viel zu viel rumgesessen :/