Ich habe gerade einen News-Artikel hier im Forum geschrieben, wo ich ein mehrere Absätze umfassendes Zitat verwendet habe, das ich gekürzt habe, und in dem ich für die Meldung wichtige Stellen mittels einfacher Hervorhebung (
''text'') hervorgehoben habe.
Nach dem Absenden (es gibt ja immer noch keine Vorschaufunktion!) musste ich den Artikel allerdings noch mal bearbetein und auf mehrere Zitat-Tags aufteilen, weil das Forum durch das Ersatzlose Weglassen von Absätzen im Zitierten Text, diesen komplett unleserlich machte.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die hervorhebungen ganz offensichtlich fehlerhaft sind. Einfache Hervorhebungen sind nämlich fett und kursiv, stärkere Hervorhebungen sind lediglich fett.
Wäre es nicht Sinnvoller, einfache Hervorhebungen kursiv, und stärkere Hervorhebungen fett zu machen, anstatt einfache Hervorhebungen fett UND kursiv (also RICHTIG stark hervorgehoben) und starke Hervorhebungen lediglich fett (im Vergleich zum fetten und kursiven Text der einfachen hervorhebungen eher schach hervorgehoben wirkend) zu machen?
Und welcher tiefere Sinn steckt eigentlich dahinter, Textformatierungen bezüglich der Zeilenumbrüche – bzw. Absätze – in Zitaten ersatzlos zu streichen?
… Dass beim Bearbeiten eines Postings sämtlicher Text komplett zusammengestaucht wird, und nur noch Absätze im Fließtext übrig bleiben (außer bei Zitaten), liegt wohl daran, dass der Text nicht ungeparst in die Datenbank geschrieben wird, sondern schon optimiert, und nur so dann natürlich auch wieder ausgelesen werden kann, oder?
Ich sehe hier also drei Bugs, die meiner Meinung nach behoben werden müssten:
- Fehlerhafte Grafische Darstellung der Hervorhebungen (CSS), einfach, stark
- Ignorierung jeglicher Zeilenumbrüche (Absätze) in Zitaten (Parser)
- Speicherung des Geparsten Postings in der Datenbank, anstatt der Rohform (DB-Konzept)
Zumindest den ersten Bug kann ich ja mit meinem
Userstyle lösen, beim Rest müsste jemand mit entsprechenden Rechten mal ans Forensystem Hand anlegen 🙂