Hallo zusammen,
habe mich gerade erst angemeldet und habe gleich ein Problem parat:
Ich möchte gerne meinen C*n*n PIXM* MP210-Drucker (Multifunktionsdrucker) einrichten. Ich bin dem Artikel über CUPS in eurem Wiki gefolgt. Ich habe die Gutenprint-Treiber und XSane (Scan-Programm) installiert. Nun aber sagt er mir, wenn ich XSane starte, dass der Drucker mir den Zugriff verweigert. Es liegt denke ich demnach an den Zugriffsrechten. Mit Root kann ich scannen, nur mit meinem Benutzerkonto nicht.
Der Befehl lsusb hat folgende Ausgabe:
Bus 001 Device 006: ID 04a9:1721 C*non, Inc. MP210 ser
Wenn ich XSane ohne Root-Rechte starte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Öffnen des Geräts 'pixm*:04A91721': Zugang zum Gerät wurde verweigert
Als Dämonen habe ich testweise mal
cups und
usblp an- und ausgeschaltet.
Außerdem kommt noch hinzu, dass ich per
localhost:631 meinen Drucker nicht zum eigentlichen Drucken konfigurieren kann. Dort funktioniert es auch nur, wenn ich mit Root-Rechten an die Sache gehe, und wenn ich dann mal einen Drucker einrichte, klappt das Drucken nicht. Ich kann zwar Dokumente in den Druckprozess schicken, führt ihn aber leider nicht aus. Wenn ich ihn unter
Drucker hinzufügen und danach unter
LPT1 einrichten möchte, habe ich nur die Verbindung
parallel:/dev/lp0 zur Auswahl, aber mein Drucker ist über USB angeschlossen und ich komme da mit dem "parallel" ins Schwanken, da USB seriell ist, oder wird das nur vorgetäuscht?!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal im Voraus für jeden Beitrag!
Die Zusammenfassung ist, dass ich mit Root-Rechten scannen, aber nicht drucken kann. Zudem will ich mich nicht immer als Root identifizieren müssen, um scannen bzw. drucken zu können.