Pik
Ich hab seit einigen Tagen ein Problem. Jedes mal, wenn ich mir ein Video ansehe startet mein Rechner irgendwann neu. Völlig willkürlich. Ich habe schon verschiedene Mediaplayer (mplayer, vlc) ausprobiert, es passiert bei beiden. Ich hab die Kabel der HD getauscht (könnte ja was locker gewesen sein), aber es hat nicht geholfen. Ich hab die normale Spannung für die CPU wieder ein- und die Taktung ausgestellt, aber es hat nichts geholfen.
Es passiert wirklich nur beim Ansehen von Videodateien (hab auch schon verschiedene durchprobiert). Spielen kann ich ohne Probleme.
Hat(te) jemand schon einmal dasselbe Problem und weiß Rat?
toad
behalt mal die temperatur im auge...
[gelöscht]
toad schriebbehalt mal die temperatur im auge...
Die Vermutung hatte ich nach einem kurzen Überflug auch, dass sich anscheinend irgendwo was ziemlich stark erhitzt. I.d.R. CPU und Chipsatz. Interessant wären die Auflösungen der Videos.
Pik
Die Auflösung ist 640x352. Also nichts Wildes. Die CPU wird zwar halbpassiv gekühlt, geht aber nicht über 45° unter Vollast. Ist ja noch untervoltet. Die Chipsatztemperatur kann ich nicht auslesen, aber da der Originalkühler durch ein leistungsfähigeres Modell getauscht wurde sollte das kein Problem sein.
zico
Grafikkarte + verwendeter Treiber?
Desktop? Mit oder ohne "Effekte"?
Pik
HD 3200 IGP mit radeon-Treiber. Effekte (Kwin) sind normalerweise aktiviert, allerdings trat das Problem auch mit openbox als Fenstermanager auf. Ich hab sie jetzt trotzdem mal abgeschaltet.
zico
Hmm also war meinerseits nur nen Schuss ins blaue, auch wenn "Rechner startet neu" kein mir unbekanntes Phänomen ist. Abe rbei mir äußert sich das anders:
Habe bei mir Instabilitäten in Verbindung mit OpenGL bemerkt (Nvidia Karte + Driver). Xorg-log sagte aber auch immer wieder, dass kwin spätestens bei beenden von X crashe.
Das ganze konnte ich dahingehend beheben, dass ich bei den kwin Effekten "Enable direct rendering" auf OFF gesetzt habe. Ob da smeine extrem seltenen Crashes nun fixt kann ich - da sie so selten sind - nicht sagen. Zumindest kann X sich nun ohne Segfault beenden.
Vielleicht kannst du diesen Infos irgendetwas abgewinnen um dein Problem einzugrenzen.
Pik
Ich hab jetzt mal einen RAM-Riegel entfernt. Bisher keine Probleme. Memtest hatte zwar keinen Fehler angezeigt, aber ich werd sie dann mal tauschen und die Sache beobachten.
zico
Weiss nicht, ob dein Board das unterstützt, aber du kannst auch probieren, die Cas-Latency des RAMs weiter nach oben zu setzen.
Ich erinner emich dunkel an meine ersten Corsair Riegel mit angeblichem CL2,0, jedoch nur mit CL2,5 stabil liefen...
Pik
Die Neustarts treten unabhängig vom jeweiligen RAM-Riegel auf :/
Außer den Einstellungen für die Spannung hab ich keine RAM-Einstellungen im BIOS gefunden, allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Ich hab das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H. Ich guck nochmal nach.
Vorerst bin ich allerdings ratlos 🙁
Starjumper
Defekte CPU und defekte Hauptplatine sind auch nicht zu verachten. 😉 Da memtest86+ wohl nix anzeigte (hoffentlich den aufwendigsten Test gemacht), bleibt da nicht mehr so viel. Festplatte ok? Netzteil liefert noch gescheite Spannungen (Unter Last messen bitte).
Army
Ich schätze es liegt am untervolten, evtl hast du es dabei ein wenig übertrieben 😉 Nimm mal ne Weile deutlich höhere Spannungen, zB den jeweiligen Wert zwischen dem, den du gerade benutzt und dem ursprünglichen Wert. Ich denke dass das so ist, weil mir, wenn ich meine CPU runtervolte, auch öfters der Rechner abgestürzt ist.
Pik
Die Netzteilspannung kann ich nicht messen, denke aber da gibt es kein Problem. Wie gesagt, das Problem tritt nur bei Videos auf. Beim Spielen oder Prime (mit sehr viel höherer Last) gibt es keine Probleme.
Wenn die CPU mit Standardspannung betrieben wird tritt das Problem auch auf.
Ich bin mal überlegen, ob ich Arch mal neu drüberbügele, um zu testen, ob's vielleicht doch ein Softwareproblem ist. Mal sehen.
Muehle
Hallo,
bevor Du alles neu aufsetzt ein paar Fragen.
Hast Du die Kühlkörper von CPU und GraKa mal in Augenschein genommen und
eventuell mal gereinigt? Hast Du mal geschaut ob die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper ok ist und mal Überprüft ob im BIOS Temperatureinstellungen zur CPU eingestellt sind?
Gruß