startx Ist es möglich, ein bestehendes Archlinux, welches sich auf einer alten 10 GB Festplatte befindet, auf eine schnellere 100 GB Festplatte zu spiegeln. Ich möchte gern eine Neuinstallation vermeiden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Greg Na klar ist das möglich. Das Dateisystem darf nicht gemountet sein und dann kannst du die Partition von einer Platte zur anderen kopieren. Der MBR von der neuen Platte muß dann auch noch beschrieben werden.
Starjumper LUKS/dmcrypt, ext2/3/4, XFS, ReiserFS, JFS usw. ? Wenn nur ext bis 3 dann ganz sicher, man benutze live cd und dd. Nicht vergessen irgendwelche fest eingestellte Werte/Treiber usw. auf allgemein verträgliche "defaults" zu setzen. Anmerkung: Bezüglich Verschlüsselung und Dateisystem, es geht darum ob man die Partitionen nachträglich vergrößern kann. Bei XFS und Verschlüsselung geht das nicht.
piet Wahrscheinlich stehen in deiner fstab UUIDs anstatt devices, da musst du wohl auch noch Hand anlegen. cu EDIT: Durchsuche das Forum mal (mit google), die Frage gab es glaube ich schon einmal.
SiD Starjumper schrieb Wenn nur ext bis 3 dann ganz sicher, man benutze live cd und dd. cp -a statt dd reicht auch 😉
Starjumper Stimmt wegen dem cp -a. Ich habe mir deshalb dd angewöhnt, weil es damit egal ist ob die live CD das Dateisystem usw. kennt und ich so einfach "irgendeine" nehmen kann. Ist ab und zu stressfreier. 😉 Stefan hats schon gesagt.
SiD Hm, laut wikipedia sind dd if=/dev/hda of=hda.dump und cp /dev/hda hda.dump identisch. Wikipedia schrieb dd wird sehr häufig zum Kopieren von Inhalten von Datenträgern per Gerätedateien benutzt. Allerdings unterscheidet sich die Verwendung von dd für diese Art von Kopieraktionen praktisch nicht von der Verwendung von cp. Beide Programme nutzen die POSIX-Funktionen open (), read (), write () und close (). Technisch gesehen verhalten sich cp und dd in den einfachen Verwendungsarten also identisch http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_%28Unix%29