portix schriebStarjumper schrieb
Hab gerade mal versucht mit einer im Vergleich wesentlich langsameren Intel CPU (Core 2 Duo P8700) und extrem viel langsameren Grafikkarte (Intel X4500MHD) unter einem recht dicken Firefox mit recht vielen Plugins mal meine CPU auf 15% Auslastung zu bringen
Ich habe bei mir festgestellt, dass nach dem letzten nvidia und xorg update (war bei mir am selben Tag, deswegen kann ich nicht sagen, woran es liegt), die CPU-Auslastung von X immer ziemlich hoch ist. Beim scrollen in Firefox geht sie schnell schon mal auf 30%, dazu die Auslastung von Firefox auf 30-40%. Vielleicht liegt es ja am Nvidia-Treiber, da das bei Intel anscheinend nicht auftritt. Hab hier einen Athlon X2 BE2400 und eine NVIDIA 8400 GS.
Das Phänomen mit Firefox und dem Scrollen kann ich auch bestätigen (Vorerst nur auf meinem Arbeitsrechner) aber bei mir geht Firefox max. auf 10% Auslastung. Parallel dazu steigt auch die Auslastung von KWin und X selbst auf max. 20%, so dass ich komplett bis zu 40% Gesamtauslastung habe. Auf meinem Arbeitsrechner könnte dies aber an der NVIDIA GeForce 8400GS und der Twinview-Konfiguration liegen. Wie es zu Hause aussieht (GeForce 9600GT) kann ich frühestens heute Abend sagen.
Zum Threaderöffner:
Manchmal frage ich mich ob einige hier denken, dass wir eine Glaskugel haben und sofort wissen, was er, sie oder es von uns eigentlich will. Die Aussage "... ist langsam ..." kann vieles bedeuten, so wie Starjumper es bereits sagte. Es kann an einer Fehlkonfiguration liegen oder an der Hardware. Auch wäre interessant was du genau in deinem Kasten hast. Hersteller des NB sowie Bezeichnung.
Wenn du zufällig aber nur rein zufällig ein Notebook von Dell besitzt, dann verweise ich dich auf Heise.de:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-Core-i5-Notebook-mit-Performance-Problem-952937.html
Anscheinend haben derren Core i5 und Core i7 Notebooks kleinere Probleme.
Ich halte mich nicht ohne Grund aus vielen Threads raus, denn das wäre das gleiche als wenn ich zum Arzt gehe und sage, mir tut der Rücken weh aber sage nicht seit wann und wo.
In diesem Sinne
Have a nice weekend