Isildur
Meine Rootpartition ist sehr voll und wenn ich Updates mache wirds wirklich knapp bis zu voll. Daher brauche ich mehr Platz(auch wenn ich vielleicht noch was deinstallieren kann).
Nun könnte ich entweder zwei Partitionen verschieben und dann die Rootpartition vergrößern(liegt etwas eingekeilt) oder ich lagere einen Teil(z.B. /usr) aus.
Was haltet ihr für sinnvoller und welchen Teil würdet ihr wenn dann auslagern? Ich dachte nur an /usr weil es das größte ist.
jean-paul
Je mehr du splittest, desto mehr Platz brauchst du, weil man immer mehr Platz reserveieren muss um nicht gleich am Anschlag zu sein.
Zunächst wäre mal aufräumen angesagt. In /var liegen oft tonnenweise Log's rum die man nicht mehr braucht und den Cache nicht vergessen.
Aus deiner Beschreibung geht leider nicht viel hervor. Poste doch mal ein "df -h", dann kann man sich was vorstellen.
Jean-Paul
krisz
Wenn das Platzproblem nur bei Updates auftaucht und du mit dem Platz sonst auskommst, würde ich lediglich eine neue Partition für /var/cache/pacman/pkg anlegen bzw. einen Symlink auf eine andere Partition setzen.
Ich habe das bei meinem Netbook so gemacht, dass ich /home und einen extra Ordner für den pacman-Cache auf einer SD-Karte habe, da ich auf meiner root-Partition mit allen benötigten Programmen nur knapp 300 MB frei habe.
Isildur
Mhh das mit der Zersplitterung ist ein Argument, also lieber alles verschieben.
Aufräumen ist natürlich vorrangig.
Dazu eine Frage. Gibt es einen Möglichkeit mit Pacman alle lib32s zu entfernen, die nicht von anderne Paketen benötigt werden?
fs4000
Ich würd Dir empfehlen, ganz generell nach verwaisten Paketen zu suchen.
Geht einfach mit pacman -Qdt.
pacman -Rns `pacman -Qqdt` löscht die Pakete auch gleich.
Aber Vorsicht, nicht unbedingt alles was Pacman findet, willst Du wirklich löschen. Dann sind irgendwo Abhängigkeiten zu Paketen weggefallen oder Du hast sie einfach nie explizit installiert. Früher mag man gern mal die xorg-Gruppe vergessen haben, da sind viele Abhängigkeiten weggefallen, da könnt dann was dabei sein, was man noch haben will.
jean-paul
Ja, den Parameter hab ich grad gesucht.
Jean-Paul
Isildur
Mhh ok der gibt die lib32s jetzt gar nicht aus, vielleicht braucht wine die.
Gibts eigentlich irgendwo ne komplette Auflistung der Parameter zu pacman oder Tricks zu pacman? Im Wiki steht ja anscheinend nur ein Bruchteil.
jean-paul
"pacman -S -h" gibt dir Hilfe für alle Parameter zu -S. Das kannst du auf für -R, -Q ... machen.
Jean-Paul