ich hole mal etwas weiter aus. Zum einen weil's vielleicht auch wem anders helfen kann, zum anderen weil ich auch noch die eine oder andere Frage habe:
in den letzten Wochen habe ich hin und wieder rumprobiert, wie ich denn meinen PC (Dell Studio 540, Onboard LAN: RTL8111/8168B) per Wake On LAN aufwecken kann. Will meinen Rechner nicht ständig durchlaufen lassen, nur weil ich hin und wieder mal von unterwegs drauf zugreifen möchte.
Im BIOS hatte ich die entsprechende Einstellung gesetzt und der Netzwerkkarte per
/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
echo enabled > /sys/class/net/eth0/device/power/wakeup
mitgeteilt, dass sie auf Wake-On-LAN reagieren soll. Nur wecken lies sich die blöde Kiste nach dem Runterfahren nicht 🙁
Irgendwann hab ich dann (nach Tip eines Kollegen) rausgefunden, den Rechner doch nicht ganz runterzufahren sondern nur mit "Suspend to Disk".
Hab's dann auch gleich probiert und siehe da: der PC lies sich vom Netbook aus mit
wol <MAC-Adresse>
aufwecken.
Mein Router (Linksys WRT54GL) läuft sowieso die ganze Zeit. Die Linksys-Firmware bietet aber leider nur "beschränkte" Möglichkeiten (sprich: es fehlt die Möglichkeit WOL-Pakete zu verschicken, ausserdem fehlt ein SSH Server).
Auf der Suche nach einer Firmware mit mehr Möglichkeiten (sprich: WOL-Pakete versenden und SSH Server) bin ich auf
Tomato gestoßen.
Ohne sich erst mit den Buildsystemen, etc von FreeWRT und OpenWRT rumschlagen zu müssen (fertige Firmware-Images hab ich von beiden leider keine gefunden), brachte Tomato anscheinend alles mit was ich wollte.
Also gleich die Firmware eingespielt und per Web-Oberfläche konfiguriert.
Nach der Konfig wollte ich natürlich gleich mal das wichtigste probieren: WOL.
PC in Suspend to Disk gefahren, vom Netbook auf die Tomato-Weboberfläche und dort Wake On LAN angesteuert. MAC-Adresse eingeben und OK klicken. Enttäuschung: Rechner bleibt stumm 🙁
Nachdem dieser Rückschlag weggesteckt war musste ich natürlich erst mal rausfinden, warum's vom Netbook aus funktioniert hat aber vom Router aus nicht.
Die Lösung hab ich
hier gefunden: Das Wake On LAN von Tomato nutzt ether-wake, welches Layer2-Pakete verschickt und wol sendet UDP-Pakete (Layer4).
Nach einer Suche im Netz bin ich dann auf
DD-WRT gestoßen: fertiges Firmware-Image,
Wake On LAN mit wol statt ether-wake, SSH Server, ...
DD-WRT Image für meinen Router runtergeladen, eingespielt, konfiguriert, Wake On LAN gestestet, funktioniert, erleichtert 🙂
Nun zu meiner Frage:
In meinem Rechner stecken 4 GB RAM, hab aber nur 2 GB Swap angelegt.
Hintergrund: Im alltäglichen Gebrauch, sind bei mir die 4 GB schon überdimensioniert. Die 2 GB Swap waren praktisch eher als Notreserve gedacht, falls doch mal mehr Speicher benötigt wird.
Suspend to Disk hat mich eigentlich nie interessiert. Zum einen weil ich nach getaner Arbeit sowieso alle Programme schließe und runterfahre. Und bis nach einem Suspend to Disk die 4GB resumed sind, vergeht
wahrscheinlich nicht weniger Zeit als für einen normalen Startvorgang.
Wenn ich trotzdem meiner Kiste "Suspend to Disk" befehle, erscheinen beim nächsten Neustart solche Meldungen:
[ 3.221571] EXT3-fs: INFO: recovery required on readonly filesystem.
[ 3.221610] EXT3-fs: write access will be enabled during recovery.
[ 7.750307] EXT3-fs: sda6: orphan cleanup on readonly fs
[ 7.750345] ext3_orphan_cleanup: deleting unreferenced inode 2973718
[ 7.750376] ext3_orphan_cleanup: deleting unreferenced inode 155713
[ 7.750389] ext3_orphan_cleanup: deleting unreferenced inode 2465844
[ 7.750400] EXT3-fs: sda6: 3 orphan inodes deleted
[ 7.750429] EXT3-fs: recovery complete.
Ich glaube zwar nicht wirklich, dass das richtig schweren Schaden verursachen kann. Aber sicher kann man sich ja nie 100% sein und sauber ist es auch nicht.
Gibt's vielleicht eine Möglichkeit, dass Linux nach einem Shutdown den gleichen Zustand hinterlässt wie nach einem Suspend to Disk?
Irgendein "Bit" muss ja beim Suspend to Disk anders gesetzt werden als beim Shutdown, sonst würds ja mit dem Wake On LAN in beiden Fällen klappen...
Hier noch ein paar Energiedaten:
- WRT54GL, DD-WRT, WLAN deaktiviert: 3,5 Watt
- WRT54GL, DD-WRT, WLAN aktiv: 4,5 Watt
- PC nach Suspend to Disk: 1,5 Watt
- PC nach Shutdown: 1,5 Watt
- PC läuft dauernd: unbezahlbar 🙂