[gelöscht]
Hallo,
ich habe eine Onboard-Grafiklösung von Ati, und eine Nvidia-Grafikkarte über pcie in meinem Rechner, die ich gerne beide gleichzeitig nutzen würde. Im BIOS kann ich auswählen, welche Grafiklösung verwendet werden soll, jedoch ist es unter Windows im nachhinein möglich, beide Graphik-lösungen gleichzeitig zu verwenden, und z. b. den Desktop über beide Bildschirme zu erweitern.
Daher meine Frage: geht sowas auch unter Linux? Die Nvidia- und Ati-Treiber unterscheiden sich ja doch ein wenig sehr von einander, daher habe ich eigentlich wenig Hoffnung, aber vielleicht weiss hier jemand mehr?
Besten Dank für eure Antworten! 😉
Creshal
Wenn du bei beiden Karten OpenSource-Treiber benutzt, sollte das theoretisch möglich sein, du musst nur in der Xorg.conf beide Karten (mit PCI-IDs) und zugehörige Monitore eintragen.
PMedia
Da es problemlos möglich ist, ATi und nVidia in einem Rechner zu verbauen als Karten (in meinem Falle mit properitärem nVidia-Treiber und offenem ATi-Treiber) gehe ich davon aus, dass es auch möglich ist, diese Situation umzusetzen.
Jedoch muss sichergestellt sein, dass das BIOS die ATi-OnBoard-Lösung nicht ausblendet, sobald eine Grafikkarte erkannt wird, was häufig der Fall ist. Wird die onBoard-Grafik bei Aufruf von lspci aufgelistet?
[gelöscht]
danke für die Antworten!
Ist im BIOS die Onboard-Graphik (ATI) ausgewählt, so werden bei lspci beide Graphiklösungen gelistet, ist im BIOS die NVIDIA ausgewählt, dann nur die NVIDIA. Das ist exackt deckungsgleich mit dem Verhalten unter Windows, leider finde ich das so äußerst kontraproduktiv, da wenn ich die Onboard-Graphik im BIOS auswähle, werden die Spiele unter Windows auch von der Onboard-Graphik berechnet, was nicht so vorteilhaft ist. Und eine gute Graphikleistung ist mir im Augenblick doch wichtiger, als das Betreiben von drei Bildschirmen (an die NVIDIA lassen sich schon zwei anschließen) ...
Interessant wäre natürlich zu wissen, ob ich unter Windows 7, was ich nur und ausschließlich als gameloader nutze, die Spiele über die Nvidia laufen lassen könnte, obwohl im bios die ati ausgewählt ist. Das ist hier zwar ein Linux-Forum, aber erfahrungsgemäß haben die Linuxer meist wesentlich mehr Ahnung von Windows, als die reinen Windows-Nutzer 😉
mpausch
ich schriebaber erfahrungsgemäß haben die Linuxer meist wesentlich mehr Ahnung von Windows, als die reinen Windows-Nutzer 😉
OT: mein Reden 😉
eiffel56
Dein Hauptproblem wird sein dass der proprietäre NVidia-Treiber seine eigene libgl mitbringt(Catalyst glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher). Ohne Fummelei wirst du nur mit einer Karte 3D-Rendering hinkriegen.
Ein Workaround könnte sein die libgl irgendwo anders hinzuinstallieren, und dann mit LD_LIBRARY_PATH zwischen denen zu wechseln.