BlauBeer ich benutze zur Zeit xpdf, bin damit aber gar nicht zufrieden: - ich kann Texte/Bilder nicht markieren und nicht kopieren - kann lediglich in eine Datei drucken und über einen Befehl, möchte aber, dass er cups verwendet ich brauch keine überladenen PDF-Viewer, aber durcken mit cups und markieren/kopieren sollte er schon können - welchen PDF-Viewer benutzt ihr/könnt ihr empfehlen
efreak4u ich benutze evince oder epdfview - je nachdem... haben beide vor und nachteile... jedoch texte markieren und mittels cups drucken geht mit beiden...
danbruegge Das sollte doch mit dem ePDFViewer gut gehen. 😉 Ich empfinde ihn als recht schlank und schnell. Er ist ein nachbau von Evince nur ohne Gnome Bibliotheken.
portix Zumindest text markieren kann man in xpdf auch. Einfügen kann man den markierten Text mit dem zweiten mouse-button oder mit <Shift-Insert>. Wenn man als Kommando "lp" eingibt, dann wird auch mit cups gedruckt. Ich verwende eigentlich immer evince-gtk aus dem AUR weil evince alle möglichen Formate anzeigen kann (pdf, ps, dvi, djvu). Wenn man nur pdf braucht, tuts epdfview sicher auch.
Kabbone Du kannst auch mit print by command: "gtklp" aus Xpdf drucken. Dann hast du noch paar Einstellmöglichkeiten für den Druck. Musst natürlich vorher installieren
stefanhusmann Texte kann man in xpdf markieren und mit der mittleren Maustaste irgendwohin kopieren. Das funktioniert allerdings nicht mit Bildern, aber da funktioniert es bei mir mit evince auch nicht. Vermutlich kommt es hier stark darauf an, wie die Bilder ins pdf eingebunden sind. Ich habe es mit einem Bild aus einem mit pdflatex generierten pdf probiert. Das Kommando lp is das Standardkommando unter Unix zu Drucken. Bei Arch ist es im Paket CUPS enthalten, verwendet also auch cups. Das allein wäre also kein Grund zu wechseln.