hellmi666 Hallo Leute, wie kann ich es anstellen, dass mein OpenOffice von Style (Schrift, Icons) her aussieht, wie alles andere unter Gnome. Bei Ubuntu war das Paket "openoffice.org-gnome" dafür zuständig, welches aber bei Arch nicht verfügbar ist. Gibt es irgendwelche alternative Pakete oder versteckte Einstellungen? Grüße Hellmi
runiq hellmi666 schriebGibt es irgendwelche alternative Pakete oder versteckte Einstellungen? Grüße Hellmi Versuchs mal mit folgender Umgebungsvariablen: export OOO_FORCE_DESKTOP=gnome
hellmi666 Ok, die Schrift ist mit Tango deutlicher geworden, aber die Icons sind keine von meinem Gnome-Theme. Ohne "openoffice.org-gnome" wirds bestimmt auch nicht, oder?
portix hellmi666 schriebDoofe Frage: Wo soll die Variable hingeschrieben werden? Du kannst die Variable in einem Shellskript setzen das du nach /etc/profile.d/ kopierst.
Pierre Du musst Dich eigentlich nur neu einloggen; die nötige Variable wird bereits in /etc/profile.d/openoffice.sh gesetzt.
axed Nun welches Gnome-Theme hast du denn? Ich verstehe zwar nicht in wie fern das Icontheme sich auf die Schrift auswirken soll aber vielleicht möchtest du dann das Galaxy-Theme oder das klassische versuchen?
hellmi666 So! Die Datei /etc/profile.d/openoffice.sh mit dem Inhalt export OOO_FORCE_DESKTOP=gnome hatte ich bereits. Habe dennoch einen Neustart gemacht und zwischendurch einmal bei Ubuntu vorbeigeguckt. Eine Irrung meinerseits war, dass ich "Mein-Gnome-Thema" auch in OpenOffice habe. Dennoch sieht es bei Ubuntu gefälliger aus. Vielleicht wegen des Human-Themas (man beachte den Genitiv 😉), aber vielmehr wegen der Schrift. Diese ist wieder wie vorher etwas ausgedünnt. Ich gebe mal zwei Screenshots bei. Erster "Mein-Gnome-Thema", Zweiter "OpenOffice". Denn Bilder sagen mehr, als tausend Worte.
Dirk hellmi666 schriebDenn Bilder sagen mehr, als tausend Worte. Und in beiden Programmen ist das Anti-Aliasing völlig kaputt, bzw. im Falle von OOo nicht vorhanden 🙁
Dirk hellmi666 schriebIst ziemlich dünn im OO, gelle? „Nicht vorhanden“ trifft’s wohl eher http://img196.imageshack.us/img196/962/201002262322521920x1080.png
bernarcher Ich vermute mal, dass Open Office seine eigenen Funktionen zum Glätten von Bildschirmschriften mitbringt. Jedenfalls scheint es hier nicht auf Änderungen meiner Autohinting-Einstellungen in /etc/fonts/conf.d/ zu reagieren. die Schriften bleiben etwas dünn, wie wenn der Freetype-Autohinter (aus /etc/fonts/conf.avail/10-autohint.conf) gar nicht erst benutzt wird. Bei den Icon-Themen dürfte es ähnlich sein. Insofern sind die Anpassungsmöglichkeiten vom OOo-Prinzip her wohl beschränkt. Vielleicht kann man etwas über Theming machen. Aber da habe ich bei Open Office keine Ahnung. Es liegt wahrscheinlich wirklich am fehlenden openoffice.org-gnome, weil die Darstellung vor einiger Zeit in openoffice.org-gtk und openoffice.org-gnome bzw. openoffice.org-kde aufgespalten worden ist. 🙁