Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach ein paar erweiterten Druckoptionen.
Zuerst einmal:
Arch Linux ("natürlich" 😉 )
KDE 4.4 - US English
Folgende Punkte sind der Wichtigkeit nach sortiert, das wichtigste steht oben 🙂.
- Ich möchte explizit angeben können, welche Seiten ich drucken möchte.
Beispiel: Seiten = 1, 3, 13, 17, 42,... Betrifft scheinbar nur KDE Anwendungen (GTK Anwendungen haben das Problem wohl nicht so, wie z.B. OpenOffice oder Firefox).
- Ich möchte die Optionen "Reverse Printing" und "Collate" dauerhaft aktiviert haben. Wurde mal auf das hier verwiesen, aber das trifft ja wohl eher nur drucken per Konsole und Befehl. Kann man das auch irgendwie in die cupsd.conf einfügen?
[Ich nehme an, dass "Collate" bedeutet, dass er bei mehreren Kopien nicht Seite 1, 1, 2, 2, 3, 3 druckt, sondern Seite 1, 2, 3, 1, 2, 3.]
- Die "Print Selection" Option funktioniert im Firefox nicht. Er druckt mir immer die Seite komplett schwarz aus mit wenigen horizontalen und vertikalen sehr dünnen weißen Linien. Habe bei Tests nun schon etwas mehr als 1 DIN A4 Blatt so schwarz ausgedruckt :/.
[Anmerkung: Im Thunderbird ist die Option stets grau hinterlegt und nicht auswählbar.]
- Ich würde gerne eine Art "Schnellausdruck" oder "Konzeptausdruck" auswählen können, bei der weniger Tinte verbraucht wird.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
guy.brush™
PS: 2 Kleine Anmerkungen noch:
- Ich verwende mittlerweile primär .pdf Dokumente und somit Okular, suche die Lösung aber allgemein.
- Mit dem Update von KDE 4.3 auf 4.4 wurden für die KDE Programme immerhin eine "even" und "odd" Auswahlmöglichkeit ergänzt. Lieber wäre mir aber immer noch Möglichkeit 1.