Kodama schriebSo ganz restlos überzeugt bin ich aber nicht, […]
Du nutzt seit einigen Tagen OpenBox und hast ein halbes Jahr lang Gnome benutzt? Schön, und? ’tschuldigung, aber um Wirklich vergleichen zu können, solltest du auch erstmMal ein halbes Jahr lang OpenBox nutzen. Wenn du erstmal durch dessen Konzept und die zugegebener Maßen nicht wirklich eingängige Konfiguration durchgestiegen bist, wirst du schon merken, was du an OpenBox hast.
Kodama schriebDafür scheint mir Openbox deutlich weniger wie aus einem Guss.
OpenBox ist …
- OpenBox, der Fenstermanager selbst eben
- obconf zum einfachen Konfigurieren von OpenBox
- obmenu zur einfachen Menükonfiguration
Alles andere (auch obpager und weitere ob*-Programme!) gehört nicht direkt zu OpenBox. Aus etwa zwei Jahren OpenBox-Erfahrung kann ich dir garantieren: Diese drei Dinge (der WM OpenBox und die beiden ob-Programme zur Konfiguration) sind sehr wohl aus einem Guss. Und wenn du dich intensiver mit OpenBox beschäftigst, wirst du feststellen, dass du weder obconf noch obmenü benötigst, noch – wenn du dich vollends auf das Konzept von OpenBox einlässt – jegliche Art von Panels oder Pagern.
Kodama schriebWenn ich z.B. meine digitale Fotokamera einstecke passiert in Thunar erst mal nichts. Sie wird nicht wie in Gnome's Nautilus als Wechseldatenträger erkannt.
Ja und? Das ist ein Problem von Thunar, bzw. dessen Konfiguration. Wenn ich hier meine Kamera, oder einen beliebigen USB-Datenträger einstecke, wird die Hardware von PCManFM wunderbar erkannt, und wenn ich Automount verwenden würde, würde der jeweilige Datenträger sogar automatisch gemountet werden.
Kodama schriebAuch werden bestimmte Datenträger nicht von Thunar erkannt.
Thunar halt. Probiere mal PCManFM oder halt Nautilus (der im Grunde genommen gar nicht sooo schlecht ist, aber er hat mir entschieden zu viele Gnome-Abhängigkeiten).
Kodama schriebIch habe auch einen alten Pentium-III Laptop meiner Eltern von Gnome auf Openbox umgestellt. Aber Wunder in der Leistung darf man nicht erwarten. So kann ich keine hochaufgelösten Videos aus dem Internet schauen, ohne, dass die Sache tierisch ruckelt.
Wenn du bei einem Trabant die Karosserie gegen eine von einem Porsche austauscht, kommt der Wagen trotzdem nicht in 3,9 Sekunden auf 100 km/h 🙂
Kodama schriebHabe ich jetzt einfach einen Denkfehler (oder ein Verständnisproblem)
Ja. Du vergleichst ein vollumfänglich optimiertes, auf bestmögliche Bquemlichkeit ausgelegtes Desktop-Environment mit einem auf bestmögliche Einfachheit und Performance (Performance ist nicht nur „Schneller“!) ausgelegtem Fenstermanager, und glaubst, nach – wie du selbst sagst – „Ein paar Tagen“ bereits genug über OpenBox zu wissen, um es mit Gnome vergleichen zu können.
Kodama schrieboder bietet mir ein Gnome doch einen gewissen Komfort, den mir ein Openbox mehr schlecht als recht ersetzen kann?
Das ist die selbe Frage, wie, ob Linux Windows ersetzen kann. Nein, das kann es natürlich nicht. Linux ist eine ALTERNATIVE zu Windows, genau so wie OpenBox eine alternative zu Gnome ist (bzw. sein kann, da OpenBox nur ein Fenstermanager, und Gnome ein Desktop-Environment ist)