Hi
Den Mut sei dir hoch angerechnet 🙂 Ersthaft, gut dass du nachfrägst und nicht einfach wild drauf los installierst, wenn du dir nicht sicher bist
Also ich persönlich hab rubyripper-git installiert, weiß im Moment nimmer so recht, warum ich die git-Version installiert habe, aber das läuft stabil. "git" steht für eine Versionsverwaltung, die hauptsächlich für Linux, also den Kernel, entwickelt wurde, aber generell gern benutzt wird. Wenn du also die git-Version installierst, hast du die absolut aktuellste Version des Programms installiert. Andere Versionsverwaltungen haben im AUR beispielsweise die Endungen -svn, -hg und (etwas älter) -cvs. Für dich ist das alles aber eigentlich dasselbe, verschiedene Entwickler bevorzugen halt unterschiedliche Versionsverwaltungen. Wenn du also so eine brandaktuelle Version installierst, kannst du theoretisch auch genau einen Moment erwischen, wo das Programm voller Bugs ist, kann ja während der Entwicklung schnell mal passieren. Aber im Fall von rubyripper kann ich sagen, da passiert eh nicht großartig was, glaube da gabs im letzten halben Jahr keine einzige Aktualisierung und die Software läuft hier sehr stabil.
Du suchst eine Alternative zu EAC? Da ist rubyripper tatsächlich das beste, was du finden wirst. Ich schätze mal du hast EAC benutzt, weil das ja so eine gute Fehlerkorrektur eingebaut hat. Ich kanns dir gleich mal sagen, die von rubyripper ist noch besser 🙂 Ist zwar insgesamt dann relativ langsam, weil ja jedes Stück 2x gelesen wird, aber man rippt ja ne CD nur einmal im Leben, gell 😉
Im Bezug auf Fehlerkorrektur gibt es für Linux keine Alternative, außer halt EAC mit Wine zu betreiben, das müsste meines Wissens nach sehr gut laufen. Aber nimm rubyripper, das passt schon.
Ja du kannst nach der Installation rubyripper ganz normal mit
pacman -Rcns deinstallieren. Wie man unter Arch ein Paket baut, weißt du?
Zur Sicherheit eine kurze Einweisung:
Lade dir die Tar-Datei, die auch auf der AUR-Seite von rubyripper-git drauf ist, runter =>
http://aur.archlinux.org/packages/rubyripper-git/rubyripper-git.tar.gz
Entpacke das Archiv mit dem Archivmanager deiner Wahl und wechsle in der Konsole in das Verzeichnis
cd /Pfad/zum/Ordner
Dann führst ein
makepkg -sir aus. Die Schalter hinter dem - bedeuten:
s = Abhängigkeiten werden automatisch installiert (dafür brauchst du aber sudo)
i = nach dem Bauen wird das Paket installiert
r = nicht mehr benötigte Abhängigkeiten werden nach dem Bauen wieder deinstalliert. Du kannst aber auch einfach nur
makepkg ausführen, dann sagt dir pacman bescheid, falls noch was benötigt wird, damit der Bau funktionieren kann.
So, genug, probier das mal aus! Du wirst schnell sehn, dass das sehr einfach ist 🙂
Und natürlich sollst du all die Befehle, die ich aufgeführt habe, als USER ausführen, NICHT als root! (ich sags nur, es gibt so Kandidaten, die machen das am Anfang falsch)
edit: Da war jmd wohl schneller 😉 Ich glaube das war bei mir der Grund, die git-Version zu benutzen, weil die stabiler ist.