danbruegge Hallo, ich wollte mich mal an die Steuererklärung ran wagen, hab aber so gut wie gar keinen Plan von und n Steuerberater ist mir zu Teuer. 😉 Das ELSTER Programm soll ja ziemlich weit verbreitet sein? Macht ihr auch eine Steuererklärung? Wenn ja, mit welchem Programm? Unter Arch? Laut dem AUR gibt es Taxbird, wäre das zu empfehlen? Gruß, deadshox
Creshal Taxbird unterstützt (noch) nicht den kompletten Umfang von ELSTER (Einkommenssteuererklärung etc.), dazu brauchst du den Windows-Client (sollte iirc mit WinE laufen). Der ist aber nach allem was ich so gehört habe ganz brauchbar.
efreak4u habe es bis letztes jahr mit elster unter wine gemacht. aber nachdem die letzte steuererklaerung so komisch ausgefallen ist (ueber 1000 euro weniger wieder bekommen als im letzten jahr, bei gleichbleibenden umstaenden [verdiesnst, steuerklasse, arbeitsweg und und und]) werde ich es wohl diesmal mit nem steuerberater versuchen.
k79 Wir haben die letzten Steuererklärungen mit Elster, Wine u. Winetricks erledigt. Es muss noch der Adobe Reader (für Windows) installiert werden, dann klappt es einwandfrei. Mit der Berechnung waren wir jedesmal zufrieden. Wichtig ist, dass man sich etwas einliest! Eine Offline-Hilfe ist ja dabei.
mpausch in der aktuellen c't (Ausgabe 05/2010) wurden Programme und Webdienste für die Steuererklärung getestet.
danbruegge mpausch schriebin der aktuellen c't (Ausgabe 05/2010) wurden Programme und Webdienste für die Steuererklärung getestet. Danke, dann werde ich mir die heute ausnahmsweise mal kaufen. 😉
mpausch kauf sie Dir, auch wenn das Exemplar anscheinend nicht steuerlich absetzbar ist: http://www.heise.de/ct/hotline/c-t-ist-keine-Fachzeitschrift-320590.html 🙂 Obwohl, ich habs die letzten Jahre auch immer bei der Steuererklärung mit angegeben. Wurd auch immer mit anerkannt 🙂
tomgom Der Artikel aus der c´t bietet eine gute Einführung. Ich benutze schon seit über ein Jahrzehnt die "Steuertipps - Steuer-Spar-Erklärung" des "akademischen Arbeitsgemeinschaftsverlages" und bin recht zufrieden damit. Als Windows-Programm läuft es bei mir in einer VirtualBox reibungslos. Auch Elster funktioniert problemlos über die Virtualisierung. Ciao tomgom
[gelöscht] Hallo, ich habe einen Beitrag geschrieben, wie man den Testsieger von Stiftung Warentest (03/11) unter Linux einwandfrei verwendet: http://www.kammerath.net/steuererklaerung-linux.html Viele Grüße, Jan