- Bearbeitet
Hallo Leute,
ich hab/hatte grade ein Seminar, und wir sind an IPv6 dran. Natürlich mit Linux. Da ich anfangs verschiedene Probleme mit meiner Virtualbox hatte, dann auf VMware migrieren musste und die Linux Images nicht funktioniert haben, hab ich mir kurz ein Arch hochgezogen. Soweit so gut - ich also mit Arch, der Rest mit Ubuntu und SuSE.
Wie dem auch sei: Die Aufgabe um die es sich dreht ist das statische konfigurieren von IPv6.
Unter Debian/Ubuntu scheinbar kein Problem, einfach in die /etc/network/interfaces ein
/etc/rc.local (niiiicht)
/etc/rc.conf (sondern 🙂
Weiß da jemand was? Ich hab das Problem faktisch zwar nicht, aber irgendwie bin ich neugierig. 🙂
ich hab/hatte grade ein Seminar, und wir sind an IPv6 dran. Natürlich mit Linux. Da ich anfangs verschiedene Probleme mit meiner Virtualbox hatte, dann auf VMware migrieren musste und die Linux Images nicht funktioniert haben, hab ich mir kurz ein Arch hochgezogen. Soweit so gut - ich also mit Arch, der Rest mit Ubuntu und SuSE.
Wie dem auch sei: Die Aufgabe um die es sich dreht ist das statische konfigurieren von IPv6.
Unter Debian/Ubuntu scheinbar kein Problem, einfach in die /etc/network/interfaces ein
iface eth0 inet6 static
pre-up modprobe ipv6
address 2001:0db8:1234:5::1:5
netmask 64
gateway 2001:0db8:1234:5::1:2
Soweit so gut, aber ganz so einfach scheint es unter Arch nicht zu gehen, denn ein/etc/rc.local (niiiicht)
/etc/rc.conf (sondern 🙂
eth1="eth1 inet6 2001:0db8:1234:5::1:5 netmask 64"
geht schonmal nicht. Aber das sollte doch irgendwie gehen?Weiß da jemand was? Ich hab das Problem faktisch zwar nicht, aber irgendwie bin ich neugierig. 🙂