anarcho Hallo ich habe an meinem Rechner eine zweite Tastatur angeschlossen die ich gerne mit einem anderen Layout betreiben würde. Die Layoutumschaltung funktioniert aber immer nur für beide Keyboards gleichzeitig. Wie kann ich die beiden trennen und das Layout für jedes Keyboard einzeln einstellen ? Als DE kommt xfce zum Einsatz, über xorg.conf funktioniert nicht da wohl alles über HAL konfiguriert wird. Habe dann versucht per *.fdi Datei im HAL Verzeichnis weiter zu kommen, dass hat aber leider auch nicht funktioniert.
StAlphonzo was spricht gegen ein Skript zum umschalten des Layouts? Dann könntest du dir auch die zweite Tastatur sparen.
anarcho das Umschalten funktioniert ja. Die zweite Tastatur ist ein Urlaubs-Souvenir aus einem Thailand-Urlaub und diese benutze ich nur um das Thai-Alphabet zu lernen. Da diese Tastatur aber kleiner ist als meine Standardtastatur benutze ich für alles andere eben lieber mein "normales" Keyboard. Um die Umschalterei zu umgehen würde ich eben gerne für jedes Keyboard ein eigens Layout definieren.
[gelöscht] Ich hätte auch großes Interesse an einer Lösung. Ich muss des öfteren Texte mit kyrillischen oder arabischen Buchstaben schreiben. Derzeit behelfe ich mir mit einer virtuellen Tastatur. Jedoch wäre es wirklich schön mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Layouts zu verwenden...
BurnOver das ganze geht mit setxkbmap Mit setxkbmap -device 13 -layout gr kann ich meine USB Tastatur auf griechisch umstellen und meine Laptop Tastarur läuft weiterhin mit de layout
anarcho besten Dank, genau das habe ich gesucht. Musste nur noch device anpassen, aber danach hat es einwandfrei funktioniert