melltuga
Hi zusammen,
am Montag (1. Februar) werde ich mit 21 Jahren nochmal das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in Angriff nehmen. An meinem Bildungskolleg gibt es eine Laptopklasse, für diese habe ich mich auch eingetragen.
Gibt es im Bereich 500,- ein Notebook, das ihr mir empfehlen könnt?
- Es darf natürlich nicht zu laut sein
- Hauptsächlich werden damit Office & Lernprogramme ausgeführt; als Betriebssystem werde ich ArchLinux wählen (wir haben die Wahl zwischen Win, MacOS oder Linux)
- Es sollte kleiner als 17 Zoll sein, aber größer als 10. (Mein Minimum wären eigentlich so 12")
Ich hab mich auch schon auf Notebookjournal und so umgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Eventuell hat von euch ja jemand einen guten Tip 🙂
Grüße,
mT
linopolus
Ich kann den Eee PC 1005PE empfehlen. Der tut hier gut seinen Dienst.
melltuga
Diverse Eee PC's werden von der Schule auch empfohlen, hab die bis jetzt nur immer gemieden, da ich einfach kein Asus-Freund bin. Aber gut, werd ich mir mal ansehen.
Ich würde Arch übrigens gerne mit KDE, mindestens aber mit GNOME betreiben. Daheim habe ich eine Weile zwar musca, awesome oder auch openbox benutzt, aber die sind mir für die Schule einfach zu minimalistisch.
Edit: Hm, grundsätzlich wäre mir der Eee PC ausserdem ein bisschen zu klein. Ich hab recht große Hände 😉
[AdeL]-!CoG?-[Aid[A]
linopolus schriebIch kann den Eee PC 1005PE empfehlen. Der tut hier gut seinen Dienst.
Oder den Eee PC 1101HA, entspricht deinen minimalvorstellungen vom ca. 12 Zoll
melltuga
Danke, bin auf der Suche nach Infos zum 1101HA auf den 1201N gestoßen.
Kann dazu jemand schon was sagen? Der klingt nämlich eigentlich auch ganz gut ...
Edward d'Eath
melltuga schriebHi zusammen,
am Montag (1. Februar) werde ich mit 21 Jahren nochmal das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg in Angriff nehmen. An meinem Bildungskolleg gibt es eine Laptopklasse, für diese habe ich mich auch eingetragen.
Gibt es im Bereich 500,- ein Notebook, das ihr mir empfehlen könnt?
- Es darf natürlich nicht zu laut sein
- Hauptsächlich werden damit Office & Lernprogramme ausgeführt; als Betriebssystem werde ich ArchLinux wählen (wir haben die Wahl zwischen Win, MacOS oder Linux)
- Es sollte kleiner als 17 Zoll sein, aber größer als 10. (Mein Minimum wären eigentlich so 12")
Ich hab mich auch schon auf Notebookjournal und so umgesehen, aber noch nichts passendes gefunden. Eventuell hat von euch ja jemand einen guten Tip 🙂
Grüße,
mT
Extensa 5635Z
359,00 EUR
http://www.notebooksbilliger.de/acer+extensa+5635z+dual+core+led+backlight+60100
# Intel® Dual CoreT4300 (2 x 2,1GHz)
# Linpus Linux
# 15,6" WXGA TFT, 1366 x 768
# Intel® GL40, Intel® GMA 4500M
# 1x 2048 MB DDR3
# 160 GB S-ATA mit DASP
# DVD-SuperMulti (Double Layer)
# WLAN 802.11a/b/g/n, Gigabit LAN
Ein zweiter RAM-Riegel kostet 44,70 EUR
2GB 1066MHz DDR3 Non-ECC CL7 SODIMM
http://www.notebooksbilliger.de/kingston_valueram_2gb_1066mhz_ddriii_fuer_notebooks
Macht 403,70 EUR. Dafür hast Du ein schickes Notebook und kannst Arch-64bit drauf laufen lassen. Genau das Notebook habe ich gerade für eine Bekannte gekauft. Dort rennt es mit Ubuntu-9.10-64bit.
Hth,
Edward
melltuga
Hey, das sieht ja ganz gut aus. Du kannst mir nicht zufällig sagen, wie leicht/schwer es ist, die Festplatte auszutauschen?
rooti
http://www.amazon.de/Acer-TravelMate-Timeline-Notebook-4500MHD/dp/B002IONUUI/ref=sr_1_1/278-7175268-2193331?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264874816&sr=8-1
Das Acer Travelmate 8371 kann ich nur empfehlen bis auf den Fingerabdruck-Scanner funktioniert alles tadellos die Akku-Laufzeit liegt bei voller Helligkeit und Desktop Effekten bei um die 6 Stunden!
Es kommt mit vorinstalliertem Linpus Linux ist fast so leicht wie ein Netbook (1,7 kg) hat aber einen 13 Zoll Bildschirm mit einem Matten Display und eine Auflösung von 1366x768 mit der man super arbeiten kann!
lukrop
Ich wollte das Notebook auch gerade empfehlen. 🙂
Bei mir funktioniert auch alles tadellos bis auf den Fingerabdruckscanner und Suspend 2 RAM. Meine Platte wacht danach leider nicht mehr auf und dann startet sich die Maschine neu. Funktioniert das bei dir rooti? Es läuft Arch64 darauf.
rooti
suspend 2 ram habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert ich nutze noch 32 bit
make-t
Hallo melltuga,
ist zwar ein wenig offtopic aber mich würde mal interessieren wo du das ABI nachholst, da ich derzeit ebenfalls das Westfalen-Kolleg in Dortmund besuche.
Bin dort auch in der Notebook-Klasse gewesen (bin jetzt im 3 Semester da gibt es leider keine NB-Klasse mehr). Könnte dir evtl. ein paar Tipps geben da ich mit den Sachen die dort benötigt werden schon ein wenig vertraut bin.
Ich hab mir damals ein Acer Extensa 5230 gekauft, für knapp über 300 EUR (aber das gibt es jetzt wahrscheinlich nicht mehr) und das von Edward d'Eath empfohlene ist im Preis - Leistung auch überlegen. Kann dir bei deinem Budget aber nur empfehlen nach einem 12" NB mit mind. 6 Stunden Akkulaufzeit zu schauen. Ich weiß nicht wie es Momentan aussieht aber damals gab es sowas nicht, hätte mir das Leben aber um einiges erleichtert...
melltuga
Ich bin auch am Westfalenkolleg 😃
Würdest du denn im Nachhinein sagen, die Laptopklasse hat dir was gebracht? Oder hättest du eine "normale" Schulform bevorzugt? Wär ja schon gut mal ein paar Worte von einem Insider zu hören 😉
Danke auch noch für die restlichen Vorschläge!
make-t
Ja, ich würde sagen das es mir was gebracht hat. Das liegt hauptsächlich daran das ich auf dem NB ca. 3x schneller (und vor allem auch leserlich) schreiben kann als auf Papier. Es hängt aber letztlich von jedem selbst ab wie weit man das NB benutzt, die meisten Lehrer kümmern sich nach meiner Erfahrung nicht darum sondern machen ihren Unterricht wie gewöhnlich.
In meiner Klasse haben die meisten ihr NB fast nie dabei gehabt außer sie wussten das es benötigt wird und haben sich beschwert das wir damit nichts machen. Ich würde sagen das ist aber deren eigene Schuld, da ich das NB täglich für alles eingesetzt habe wo es irgend möglich war, vom normalem schreiben, Mind-Map, Grafiken, Präsentationen, usw. bis Mathematik. Mathe war auch das einzige Fach wo wir es oft einsetzen mussten und da haben sich dann fast alle Schüler beschwert nach dem Motto „wie? Mathematik und Computer, das passt doch gar nicht zusammen“!!! Natürlich ist das Blödsinn. Was aber wirklich schlecht ist, ist das ein Proprietäres Progamm „Derive 6“ für Mathe eingesetzt werden muss. Das läuft unter Linux und auch Mac natürlich nicht. Unter Wine hatte ich damit auch Probleme so das ich letztlich VirtualBox einsetzen musste.
Wenn du es möchtest wird dir die NB-Klasse helfen, oder zumindest das erste Jahr, ich stehe ja jetzt vor dem dem „Rückschritt“ zum Analogen arbeite und würde es lieber weiter so machen. Ich finde wenn das sollte die Klasse auch bis zum Schluss weiter geführt werden, aber so weit ist man in Deutschland leider noch nicht.
Isildur
Hab für die Uni das HP 5101 mini ins Auge gefasst. Kleines, nettes Netbook mit (entgegen allen Meinungen) hübscher Oberfläche(wie ich finde *gg*) und mattem Display.
[gelöscht]
Moin, ich gebe hier auch nochmal meinen Senf dazu....
Ich verstehe einfach den Sinn eines konventionellen Notebooks/Netbooks in Schule/Uni/etc nicht. Solange man nur tippt ist ja alles ok, aber Formeln (Physik,Mathe) und Zeichnungen lassen sich nicht so zügig umsetzen. (Jetzt bitte nicht das Märchen alles in TEX in Echtzeit mitzuschreiben - das können nur die Wenigsten).
Ich habe ebenfalls mein ABI auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt und bin mittlerweile im 7. Semester an der Uni. Die ganze Zeit wurde ich treu von meinen TabletPC begleitet.
Wenn es eine Alternative zu Papier gibt, dann diese!
Es gibt zwar mittlerweile ein paar ganz nette Programme unter Linux (z.B. Xournal) trotzdem würde ich im Punkto TabletPC immer noch auf Windows setzen. Gerade OneNote ist trotz all seiner Macken unerreicht wenn es darum geht Mitschriebe anzufertigen und abzulegen. Ich wünschte es gäbe ein adäquates Gegenstück unter Linux.
kaktus
Hat hier noch niemand ein Thinkpad empfohlen?
Gebrauchte T60 (mit 12 Monaten Händlergarantie) beginnen bei gut 300€ und wenn du etwas mehr Leistung, hohe Auflösung etc. möchtest landest du bei maximal 500€.
Da hast du ein ideales Arbeitstier mit spitzen Tastatur und mit Linux auf Thinkpads hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.
melltuga
Ein T60 benutze ich daheim, mein Problem damit ist nur, dass meine Festplatte (oder das Display? Keine Ahnung) ganz heftig piept, wenn es nicht Kabel hängt, und der Stromanschluß hat auch noch einen Wackelkontakt -.-
Ich hab mich immernoch nicht entschieden, werde die Tage weiterhin einfach meinen aktuellen Zweitlaptop (Acer Extensa 5510) mitnehmen.
Das Travelmate klingt schon ganz gut, aber der SU 3500 hat doch eher eine maue Leistung, oder? Mir wurde heute auch bereits bestätigt, dass ich auf jeden Fall Windows nutzen sollte, was bei mir aber eigentlich nur über VirtualBox in Frage kommt. Schafft das Travelmate das denn?
Edit: Auch wenn es natürlich eigentlich weit über meinem Budget liegt, aber irgendwie reizt mich auch das 13,3" MacBook. Wenn man nur nicht so viel für den Namen draufzahlen müsste 🙁
kaktus
Nochmal zum T60:
http://thinkpad-wiki.org/Ger%C3%A4uschentwicklung_reduzieren
Sonst kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Du besitzt ein T60 (wenn auch leider ein Modell wo das C4-Fiepen auftritt) und überlegst dir ein Acer zu kaufen?
Sprachlos.
melltuga
Das Teil ist nunmal nur für die Schule, da würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben. Die Thinkpads sind definitiv super verarbeitet (ich hab das T60 meiner Freundin, die hat das schon mehrfach an Wände gepfeffert, ist draufgetreten, etc. und es lebt immernoch) aber zu dem Preis, bekomme ich einfach schon Notebooks die um einiges mehr Power unter der Haube haben. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das Fiepen ja weg, dann könnte ich mir fast überlegen es für die Schule zu nehmen, und meinen Zweitlaptop zum "Hauslaptop" zu machen.
Werde Mittwoch mal berichten ob es geklappt hat, dankeschön! 🙂
Edit: Gerade kam mir der Gedanke, dass ich ja einfach mein Extensa 5510 zum Schullaptop, und das Thinkpad zum Hauslaptop machen könnte. Im Extensa ist diese CPU drin:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9SH
Unterstützt die 64bit?
make-t
Da steht:
Supported Features:
...
# Intel® EM64T
...
Unterstützt also 64Bit.
Ich hab auf meinem Acer mit Celeron singel core und 1GB RAM KDE4 und ein XP in ner VirtualBox gehabt. War nicht schnell aber lief. Dann wird es bei deinem Laptop sicher auch keine Probleme machen. Das einzige was du in der VB brauchst ist ja XP mit dem Mathe Programm, alles andere konnte ich auch unter Arch machen.
Probiere es einfach erst mal mit dem was du hast im zweifel kannst du ja immer noch ein anderes kaufen.