[gelöscht]
Hallo,
ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Die Installation von Archlinux ist absolut unbenutzbar für mich. Nach jedem Neustart funktioniert weder meine Grafikkarte, noch der Sound und Internet sowieso nicht.
Erstmal zum Internet. Ich habe einen WLAN-Stick mit dem rt2870 Chip, welcher mit den neuesten Kernel-Versionen Probleme hat. Habe da auch schon alle Foren abgeklapptert, leider macht mein System nichts davon. Ich habe sowohl in der rc.conf alle Module geblacklistet und auch unter /etc/modprobe.d/blacklist.conf. Die falschen Module werden trotzdem immer geladen. Wenn ich diese Manuell entferne und das richtige noch einmal lade funktioniert je nach Zufall der Stick mal. Mal mit netcdg, mal mit wpa_supplicant, mal aber auch nur mit ifconfig up ra0 und dhcpcd ra0. Es scheint auch egal zu sein welche Methode ich nehme, der Treiber nimmt immer die Werte aus der Datei /etc/Wireless/RT2870/RT2870.dat. Und falls das Internet dann mal läuft, dann bricht die Verbindung sehr oft einfach wieder ab und ich kann sie eine Weile nicht mehr herstellen. Der Router zeigt in den Logs an, dass der Client eine Deauthentification gesendet hat. In den Errorlogs taucht keine Fehlermeldung auf.
Zu den Grafikkartentreiber:
Aus irgendeinem Grund ist dieser nach einem Neustart nicht mehr vorhanden. Beim starten von X wird angezeigt, dass das Modul nvidia nicht gefunden werden kann, wieso auch immer.
Der Sound funktioniert beim Starten auch meistens nicht. Manchmal schon. Manchmal reicht es einfach, wenn ich einen Kanal Mute und wieder Entmute, damit er geht. Manchmal hilft einfach gar nichts und nach einer Weile geht er einfach wieder. Ich benutze KDE4 mit KDEmod. Für irgendwelche Hilfen wäre ich Dankbar.
[gelöscht]
Hey Sutix, Zu den wlan kann ich nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
Fangen wir mal ganz vorne an. Wie hast du Arch installiert? Mit einer CD?
Auf der CD dürfte dann ein älterer Kernel drin sein der hoffentlich keine Probleme mit rt2870 hat. Danach könntest du den älteren kernel vorerst mal festhalten und nicht updaten solange das Problem mit rt2870 nicht gelöst ist.
Ein Paket festhalten kannst du mit Eintrag in der /etc/pacman.conf die Zeile
IgnorePkg = kernel26 kernel-headers kernel26-firmware
Mit nvidia gibt es seit Längerem eigentlich keine Probleme. Mach das Ganze am Besten auch vorerst mal mit dem nv Treiber.
Dann gib mal genau an was für Hardware du hast, lspci spuckt einiges aus.
lsusb genauso.
Module geblacklistet mach ich nur in der rc.conf
MODULES=(!usblp !pcspkr)
Nach dem neuen blacklisteneintrag könntest du noch mal einen neuen initrd bauen. Sonst wäre das geblacklistete Modul ja doch drin.
mkinitcpio -g /boot/kernel26neu.img
Die neue initrd kannst du beim nächsten booten mal testen bevor du die Originale wegmachst. Nur um sicher zu sein. Wie das mit grub geht weißt du?
Soviel erst mal. Berichte uns weiter was passiert.
Bis denn...
Gruß Greg